"Jungunternehmerin des Jahres":Auszeichnung für Elisabeth Meir

Elisabeth Meir aus Günzenhausen ist beim Deutschen Landfrauentag in Ludwigshafen als "Jungunternehmerin des Jahres" ausgezeichnet worden. Die 30-Jährige hat vor fünf Jahren in Günzenhausen die Pension & Café "Wirtsberg" gegründet und seither erfolgreich geführt.

"Durch unternehmerisches Denken und Handeln eröffnen die Frauen sich und ihre Familien Entwicklungsmöglichkeiten und beleben den ländlichen Raum", sagte Brigitte Scherb, die Präsidentin des Landfrauenverbandes, bei ihrer Laudatio. "Wahrer Unternehmergeist, außergewöhnliche Ideen und viel Mut, das sind die Zutaten für diese Erfolgsgeschichten", lobte sie. Elisabeth Meir habe mit ihrer Initiative "nicht nur den alten Hof ihrer Eltern belebt, sondern gleichzeitig auch das Dorfleben".

Bei der Rückkehr von der Ehrung hatten die Eltern, Barbara und Sepp Meir, eine Überraschungsparty mit Freunden und Gästen organisiert. Bürgermeister Sebastian Thaler gratulierte ebenso wie Ortsbäuerin Resi Rottmeir und Pater Lucas aus der Klosterbrauerei Scheyern, ihr Bierlieferant und übrigens auch ihr Traupfarrer.

Elisabeth Meir wuchs im elterlichen Anwesen in Günzenhausen auf und absolvierte im Hotel "Olymp" in Eching eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Nach mehreren Arbeitsstellen in Bayern, unter anderem auf einer Alm, überredete sie ihren Vater, eine kleine Pension mit Wochenendcafé zu bauen, das 2013 eröffnet wurde. Heute betreibt sie fünf Doppelzimmer mit einer Auslastung von 80 Prozent und ein Café, an das bereits angebaut werden musste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: