Junge Musiker Preisträger des Jugendkultur-Wettbewerbs 2018 stehen fest

Jannis Roos bekommt im Mai 2018 den Jugendkulturpreis auf dem Uferlos-Festival verliehen.

(Foto: Niels P. Joergensen)

Der 16-jährige Jannis Roos gewinnt den Jugendkultur-Preis.

Von Petra Schnirch, Freising

Die Jugendkultur-Preisträger 2018 stehen fest: Der erste Platz geht an den jungen Musiker Jannis Roos. Der 16-Jährige, der seit seinem vierten Lebensjahr Geige spielt, gibt bereits Konzerte. Zusammen mit dem Jugendkammerorchester Violinissimo Erding trat der Freisinger in der Carnegie Hall in New York auf. Außerdem nimmt er regelmäßig am Wettbewerb "Jugend musiziert" teil, beim Bundesentscheid holte er sich schon zwei Mal Platz eins.

Den zweiten Preis vergibt die Jury an Anna Sophia Buchmeier. Die Schülerin des Dom-Gymnasiums ist ebenfalls 16 Jahre alt, sie komponiert eigene Stücke, schreibt Liedtexte, interpretiert diese und begleitet sich selbst am Klavier. Die junge Freisingerin "beweist eine enorme musikalische Vielseitigkeit", wie es in der Würdigung der Juroren heißt. Ebenfalls sehr musikalisch ist die Drittplatzierte Karina Holzner alias K.Rina. Die 17-Jährige aus Moosburg interpretiert Coversongs diverser Sängerinnen, begleitet andere Künstler als Background-Sängerin und komponiert eigene Stücke am Klavier, "bei denen sie selbst auch ihre tolle Stimme präsentiert".

Auch in diesem Jahr vergibt die Jury außerdem einen Förderpreis, den die 15-jährige Elena Söldner für ihren Film "Im Wald kann ich tanzen" erhält. Die Freisingerin hatte sich bereits im vergangenen Jahr mit dem Beitrag "Freisinger Momente" beworben.

Der Landkreis verleiht den Jugendkulturpreis bereits zum sechsten Mal, den Anstoß dazu gab der Jugendkreistag. Damit soll die künstlerische Arbeit Jugendlicher und junger Erwachsener gefördert und gewürdigt werden. Diesmal gingen 14 Vorschläge ein. Verliehen werden die Preise am Dienstag, 8. Mai, am Uferlos-Festival. Von 18.30 Uhr an werden die Preisträger im Kaffeehauszelt geehrt - und sind dort dann auch zu sehen und zu hören.

Freisinger für Bundeswettbewerb qualifiziert

Junge Musiker aus dem Landkreis haben die Jury überzeugt und sind nun beim Bundesentscheid dabei. Von Petra Schnirch mehr...