Jubiläum:Jeder Tag ist spannend

Jubiläum: Blumen zum Jubiläum: Christine Oehlmann arbeitet seit 30 Jahren für die Moosburger VHS und hat in dieser Zeit viel miterlebt.

Blumen zum Jubiläum: Christine Oehlmann arbeitet seit 30 Jahren für die Moosburger VHS und hat in dieser Zeit viel miterlebt.

(Foto: Marco Einfeldt)

Christine Oehlmann arbeitet seit 30 Jahren für die VHS

Bereits seit 1974 ist die Volkshochschule Moosburg (VHS) eine beliebte Anlaufstelle für alle, die sich bilden möchten. Im Laufe der Zeit hat sich vieles verändert, lange mit dabei ist schon Christine Oehlmann, die heuer ihr 30. Jubiläum feierte. Die stellvertretende Geschäftsführerin und Leiterin des Fachbereichs Sprachen ist bereits seit 1988 ein fester Bestandteil der VHS und inzwischen gar nicht mehr wegzudenken.

"Angefangen haben wir mit einer Schreibmaschine in einem kleinen Raum im Rathaus," erzählt Oehlmann. "Damals standen die Leute immer vor dem Rathaus Schlange, um sich bei uns im ersten Stock einzuschreiben." Die Einführung der Anmeldung per Telefon sei da eine willkommene Neuerung gewesen, ebenso wie die Anschaffung von Computern.

Auch an den Teilnehmern der VHS habe sich im Laufe der Zeit etwas geändert. "Mit der Euroumstellung wurde es internationaler", so Oehlmann. Davor habe sie ihre Englischkenntnisse nicht anwenden müssen. Heute seien viele Nationalitäten im Sprachbereich der VHS Moosburg vertreten. Neben einem umfangreichen Angebot an Sprachkursen kümmert sich Oehlmann auch um die Organisation und Planung von Deutschkursen für Asylbewerber und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Integration.

Langweilig ist der Jubilarin in den vergangen 30 Jahren nie gewesen. "Die Arbeit ist immer spannend. Jeden Tag gibt es eine neue Herausforderung, das hat man nicht in jedem Beruf." Der Bildungsbereich sei sehr lebendig, findet Oehlmann. Vor allem der Kontakt zu den vielen Teilnehmern und Dozenten gefalle ihr sehr. Zudem finde sie es sehr interessant die gesellschaftlichen Entwicklungen zu verfolgen und das Angebot an sie anzupassen. Der Kontakt zu den Teilnehmen bleibe oft bestehen, vor allem, da es bei vielen nicht bei einem Kurs bleibe. "Wer einmal Feuer gefangen hat kommt immer wieder." Als besonders erfreuliches Ereignis in der Geschichte der VHS empfand Oehlmann den Umzug in das neue Haus, welcher 2013 erfolgte. "Die VHS ist immer weiter gewachsen und irgendwann waren wir an zehn verschiedenen Standorten in Moosburg vertreten, die wir immer abfahren mussten. Jetzt ist alles in einem Haus. Nur die Prüfungen werden noch in der Georg-Hummel-Mittelschule geschrieben", sagt sie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: