Interkulturelles Lernen:Vom Umgang mit Traumata

Vortragsreihe in Freising soll die Flüchtlingsarbeit erleichtern

Das Kreisbildungswerk in Freising veranstaltet im Herbst nochmals eine Vortragsreihe zum interkulturellen Lernen. Die Auftaktveranstaltung zum Thema "Migration und Trauma - Vom Umgang mit extremen Belastungen" mit der interkulturellen Trainerin Nelly Simonov findet am Samstag, 1. Oktober, um 9.30 Uhr statt. Die Referentin ist seit 2013 freiberufliche Dozentin für Psychologie, Pädagogik, Zukunfts- und Lebensplanung und seit Januar 2016 freiwillige Helferin des Freisinger Helferkreises für Flüchtlinge.

Viele Flüchtlinge leben mit extremen seelischen Belastungen. Der richtige Umgang mit der Traumatisierung von Menschen stellt Flüchtlingshelfer vor besondere Herausforderungen. Das Seminar soll helfen, die Erfahrungs- und Erlebniswelten der Migranten mit konkreten Handlungsoptionen in der Flüchtlingsarbeit zu vereinbaren. Es geht vor allem um folgende Fragestellungen: Wie erkenne ich Traumatisierungen? Wie gehe ich damit um? Und wie kann ich mich dabei selber vor potenziellen Überforderungen schützen?

Die Anmeldung ist möglich beim Katholischen Kreisbildungswerk in Freising, 0 81 61 /48 93 12.

© SZ vom 24.09.2016 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: