In Unterfranken:Stadtwerke wollen Windparkanteile kaufen

Die Freisinger Stadtwerke unternehmen einen erneuten Anlauf, sich an einer Windkraftanlage zu beteiligen. Mit 500 000 Euro soll ein Anteil von etwa 7,4 Prozent an einem Windpark in Oerlenbach in Unterfranken gekauft werden. Dort sind insgesamt sechs Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 19,8 Megawatt geplant, die im Oktober 2016 ans Netz gehen sollen. Der Stadtrat billigte die entsprechenden Pläne in seiner jüngsten Sitzung. Werkreferent Jürgen Maguhn (Grüne) begrüßte das Vorhaben ausdrücklich als einen weiteren Schritt zum Umstieg auf regenerative Energien.

In diesem Bestreben hatten die Freisinger Stadtwerke vor gut einem Jahr bereits die Beteiligung an einem Windpark in Sachsen ins Auge gefasst, wie Andreas Voigt, der Leiter der Versorgungs GmbH, im Stadtrat sagte. Das habe jedoch nicht geklappt, weil das Projekt insgesamt gescheitert sei. Aus "formalen Gründen" habe man dagegen von einer Beteiligung an dem Windrad der Bürger Energie Genossenschaft im Landkreis Freising Abstand nehmen müssen, erklärte Voigt die Entscheidung für Bad Oerlenbach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: