In Sankt Georg:Die schönsten Motetten

Vokal- und Knabenensemble präsentieren Passionsmusik

Die Pfarrei Sankt Georg präsentiert am Palmsonntag, 25. März, um 17 Uhr Passionsmusik in der Pfarrkirche. Das von Kirchenmusiker im Ruhestand, Martin Poruba, gegründete Vokalensemble wird mit dem neu gegründeten Knabenensemble der Domkantorei unter der Leitung von Angelika Sutor die schönsten Motetten von Anton Bruckner und Felix Mendelssohn-Bartholdy zu Gehör bringen. Verbindende Texte zur Passion spricht Stadtpfarrer Peter Lederer.

Ein besonderer Genuss aber wird das berühmte Miserere von Gregorio Allegri sein. Dieser war Chorknabe an San Luigi dei Francesi. Nach seiner Priesterweihe war er von 1607 bis 1621 Kapellmeister am Dom zu Fermo. Von 1629 bis zu seinem Tode war er Sänger der päpstlichen Kapelle in den Diensten von Papst Urban VIII. Seine wohl berühmteste Komposition ist das zweichörige Miserere, das im Laufe der Jahre viele zusätzliche Einflüsse und Veränderungen erfuhr. Das Stück wurde bis 1870 jedes Jahr in der Karwoche in der Sixtinischen Kapelle aufgeführt und durfte nicht kopiert werden. Bei einem Besuch dort im Jahr 1770 hörte Wolfgang Amadeus Mozart das Musikstück und schrieb es später aus dem Gedächtnis nieder. Eine erste Veröffentlichung des Werkes aus dem Jahr 1771 stammt von Charles Burney. Ihm und Mozart ist es wohl zu verdanken, dass das Stück nicht für immer verloren ging. Das Miserere beeindruckte auch Johann Wolfgang von Goethe und Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Zuhörer können sich nicht nur von den außerordentlichen Kompositionen, sondern auch vom bezaubernden Klang der zehn Knabenstimmen aus Freising beeindrucken lassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: