In knapp zwei Wochen ist es soweit:Unter Feuer

Die Vorbereitungen für das "3. Freisinger Uferlos"-Festival vom 27. Mai bis zum 5. Juni laufen auf Hochtouren

Maxi Krähling

"Seit einer Woche stehen meine Kollegen und ich gut unter Feuer", sagt Michi Kasper, Veranstalter des "Uferlos"-Festivals in Freising. Zehn Tage, vom 27. Mai bis 5. Juni, wird in der Luitpoldanlage wieder Kultur aus allen Bereichen geboten. Bereits zum dritten Mal findet das Spektakel nun schon statt und wieder ist das Programm abwechslungsreich und lockt mit Konzerten, Lesungen, Puppenspiel, Improtheater, einem Festivalgottesdienst und dem bunten "Markt der Möglichkeiten".

Wenn das eine Festival vorbei ist, beginnen schon die Vorbereitungen für das nächste. Schon im September fängt das Team um Michi Kasper darum an, die Bands und Agenturen anzuschreiben und eine erste Auswahl der Musikacts zu treffen. "Wenn ich alle Bands auftreten lassen würde, die sich bei uns melden, könnten wir 100 Tage spielen", sagt Kasper. Vor allem junge Bands aus der Region bekommen ihre Chance, aber auch international bekannte Bands kommen wieder zum Einsatz. Natürlich lasse er nur Bands auftreten, von deren Qualität er überzeugt sei, so Kasper.

Wer Lust auf Reggae, Ska oder Rock hat, geht am besten zur Bühne der Freisinger Bank. Fans von Blues und Jazz können sich in "Engel & Völkers Kaffeehauszelt" einfinden und die Kleinen können sich so lange im "Hölzlkramer Kinderland" vergnügen. Eine Abwechslung zur Musik bietet, wie schon in den vergangenen Jahren, der "Markt der Möglichkeiten". Exotische Waren und Kunstwerke, aber auch Kleidung, Spielzeug und natürlich ein reichhaltiges Angebot für Feinschmecker gibt es. Für die sportlich Aktiven wird dieses Jahr als besonderes Highlight das "Bayerische Beachvolleyball Masters Turnier" am 28. und 29. Mai angeboten. Auf dem extra angelegten Center-Court treten die Besten Bayerns und einige überregionale Volleyballteams der höchsten Kategorie gegeneinander an - denn als Preisgeld gibt es immerhin 2500 Euro zu gewinnen. Schier uferlos sind die Ideen von Michi Kasper und seiner Crew und es kommt nicht nur jedes Jahr etwas Neues hinzu, sondern auch die Veranstaltungszelte müssen immer größer werden. Kein Wunder, denn das Festival kommt gut an in Freising. Dank des Rückhalts in der Bevölkerung hoffen die Uferlos-Betreiber auf eine rosigen Zukunft - wenn das Wetter mitspielt, denn das Uferlos 2010 fiel bekanntermaßen in den kälteste Mai seit Jahren und brachte die Veranstalter finanziell in arge Bedrängnis.

Auch in diesem Jahr ist der Eintritt zu Gelände wieder frei. Neu ist, dass das Uferlos jeden Tag bis 1 Uhr nachts seine Pforten öffnen wird und die Besucher sich anschließend im Nachtbus oder sogar mit der Festival-Rikscha nach Hause chauffieren lassen können. Der Vorverkauf für die Auftritte von Johnny Winter und der Mittelalter-Band "Schandmaul" in der Luitpoldhalle - für beide wird Eintritt verlangt - läuft bereits in der Touristinformation am Marienplatz 7, Telefonnummer: 08161/5444111.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: