In Eching:Brücken richtig bauen

VHS-Vortrag über die Verständigung mit Flüchtlingen

Der kostenlose Vortrag der Volkshochschule (VHS) Eching "Brücken bauen über kulturelle Unterschiede - aber wie?" befasst sich mit kulturbewusster Kommunikation. Aktuell habe man mit einem Zustrom an Menschen mit einem anderen Hintergrund und ganz unterschiedlichen Biografien zu tun. Da stelle sich oft die Frage: Wie können wir uns verständigen? Nicht nur die mangelnden Deutschkenntnisse, auch die stark unterschiedliche kulturelle Prägung sei eine große Hürde im Zusammenleben. Wie also kann man sich einander in einer Form begegnen, die das Zusammenleben für alle gewinnbringend mache? Wie kann ein friedvolles und konfliktarmes Miteinander funktionieren?

Das "Miteinander-reden-können" sei in den meisten Fällen entscheidend für das Gelingen oder Scheitern von Projekten, für die Zusammenarbeit oder das Zusammenleben. Voraussetzung dafür sei erst einmal das Erkennen der eigenen kulturgeschichtlichen Prägung und die sich daraus ergebende Auswirkung auf die Wahrnehmung der Umwelt, wie es in der Ankündigung heißt. Erst dann könne es gelingen zu erfassen, was in einem fremden Umfeld geschieht. Der Abend wird von Maximilian Engl geleitet, der seit vielen Jahren Menschen auf kulturbedingte Herausforderungen im Auslandseinsatz von Freiwilligendiensten vorbereitet oder Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland kommen, unterstützt, sich hier zurecht zu finden.

Der Vortragsabend findet am Donnerstag, 8. Oktober, von 19.30 Uhr an im Bürgerhaus statt. Wegen der Brisanz des Themas sollen möglichst viele Menschen die Gelegenheit haben teilzunehmen, daher wird er kostenlos angeboten. Zur besseren Planung wird um Anmeldung bei der VHS Eching gebeten (Telefon 0 89/3 19 18 15, E-Mail: office@vhs-eching.de).

Dem Vortrag schließt sich eine Fortbildungsreihe an, die dabei hilft, die Ursachen von Vorurteilen und Rassismus einzuordnen und Handlungsmöglichkeiten in schwierigen Situationen zu finden. Die Teilnahme am Lehrgang wird den ehrenamtlich Engagierten im Echinger Helferkreis kostenlos angeboten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: