Im Stadtgebiet Freising:Landkreis zieht weitere Altpapiercontainer ab

Die Preise sind niedrig, die Mengen generell rückläufig - das Sammeln von Altpapier wird für den Landkreis immer unrentabler. Deshalb reduziert er die Zahl der Container. Begonnen hat dieser Abbau im April dieses Jahres, bis Ende Juni 2016 wird er Schritt für Schritt weitergehen. Von dieser Woche an werden die Bürger in Freising gleich an drei Standorten vergeblich nach ihnen suchen: Betroffen sind die Erdinger Straße (Wendehammer zwischen Erdinger Straße 151 und 145), der Parkplatz des Real-Marktes an der Gutenbergstraße 2 und die Wiesenthalstraße. Altglas und Altkleider können an diesen Sammelstellen aber weiterhin entsorgt werden. Ob im Stadtgebiet demnächst noch weitere Papiercontainer verschwinden werden, ist nach Auskunft der Stadtverwaltung bisher nicht bekannt.

Am Wertstoffhof an der Parkstraße 19 kann Altpapier weiterhin abgegeben werden. Geöffnet ist er dienstags von 13 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags von 13 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr. Bei der Firma Heinz in Moosburg kann zudem eine 240-Liter-Papiertonne bestellt werden, Telefon 0 87 61/6 80-3 61. Diese wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Leerung erfolgt im Vier-Wochen-Rhythmus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: