Im Kastulusmünster:Konzert zu Ehren Luthers

Moosburger Kammerorchester trägt Reformationssinfonie vor

Das Kammerorchester Moosburg unter der Leitung von Erwin Weber nimmt die Wiederkehr des 500. Jahrestages des Thesenanschlages von Luther zum Anlass, um am Samstag, 7. Oktober, um 19:30 Uhr ein Konzert im Kastulusmünster zu geben. Es war naheliegend, für dieses Konzert die "Reformationssinfonie" von Mendelssohn als Hauptwerk auf das Programm zu nehmen. Mendelssohn schrieb diese Sinfonie zum 300. Jahrestag der Reformation. Aus diesem Grund hat er im Schlusssatz das Lutherlied "Eine feste Burg" verarbeitet.

Auch eine Uraufführung wird vorbereitet. In der Neukomposition "Der Nachtwanderer", die von Orchestermitglied Gerhardt Boesl speziell für diesen Anlass geschaffen wurde, sucht dieser seine persönliche musikalischen Antworten auf Fragen des Lebens, ähnlich, wie sie Luther vor dem Thesenanschlag gesucht haben mag. Ergänzt wird das etwa 90-minütige Programm durch ein Arrangement für sinfonisches Orchester von Renaissance-Stücken des englischen Komponisten William Byrd. Der von Mendelssohn vertonte Psalm "Denn er hat seinen Engeln befohlen", arrangiert für sinfonisches Orchester, bildet den Abschluss des Konzerts. Der Eintritt ist frei.

© SZ vom 28.09.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: