Im Freisinger Rathaus:Wechsel in der Grünen-Fraktion

Im Freisinger Rathaus: Susanne Günther wird wohl für den Freisinger Grünen-Stadtrat Wolfgang Fünfer nachrücken.

Susanne Günther wird wohl für den Freisinger Grünen-Stadtrat Wolfgang Fünfer nachrücken.

(Foto: Marco Einfeldt)

Wolfgang Fünfer gibt seinen Sitz im Stadtrat offenbar auf. Er zieht nach München.

Von Kerstin Vogel, Freising

In der Stadtratsfraktion der Freisinger Grünen wird es dem Vernehmen nach zu einem Wechsel kommen. Weil Wolfgang Fünfer demnächst nach München zieht, gibt er offenbar seinen Sitz im Stadtrat auf.

Erster Nachrücker auf der Liste der Freisinger Grünen wäre der frühere Stadtrat Helmut Fischer, der den Einzug in das Gremium bei der Kommunalwahl 2014 knapp verpasst hatte.

Inzwischen allerdings hat sich Fischer, der viele Jahre lang auch den Posten des Werksreferenten im Freisinger Stadtrat bekleidet hat, wohl ganz gut in seinem Leben nach der Kommunalpolitik eingerichtet und möchte offensichtlich nicht an den Ratstisch zurückkehren.

Nächste auf der Liste ist dann die Ortsvorsitzende der Freisinger Grünen, Susanne Günther, die das Amt wohl annehmen würde, sich allerdings ebenso wie Birgit Mooser-Niefanger, Sprecherin der Stadtratsfraktion, am Mittwoch nicht zu den bisher nicht-öffentlichen Vorgängen äußerte. Beide widersprachen den Recherchen der Freisinger SZ allerdings auch nicht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: