Im Freisinger Lindenkeller:RPWL auf History-Tour

rpwl

Der Kulturpreis des Landkreises geht in diesem Jahr an die Progressive-Rock-Band RPWL.

(Foto: oh)

Die "RPWL History-Tour 2016" führt am Freitag, 21. Oktober, in den Freisinger Lindenkeller (20 Uhr). Zunächst heißt es: "RPWL plays Pink Floyd". Danach folgen Songs der Band aus den vergangenen 16 Jahren. Seit nunmehr 17 Jahren sind RPWL fester Bestandteil der Artrock-Szene. Zuletzt waren die Musiker mit ihrem Konzeptalbum "Wanted" unterwegs, das sich mehrere Wochen nicht nur in den deutschen Albumcharts gehalten hat. Für ihre "History"-Tour hat sich die Band etwas Besonderes ausgedacht: "The Man And The Journey" hieß die legendäre erste Konzeptshow von Pink Floyd aus dem Jahr 1969. Ein Klassiker sozusagen, der es im Ganzen dennoch nie auf einen Tonträger geschafft hat. Diese Show will RPWL zu neuem Leben erwecken. Im zweiten Teil der Show wird die Band eigene Songs, vor allem sogenannte Longtracks aus den mittlerweile zwölf Alben spielen, die schon lange nicht mehr live aufgeführt wurden. 1997 ursprünglich als Pink-Floyd-Coverband gegründet, hat sich RPWL seitdem nach und nach zur Speerspitze des deutschen Artrock entwickelt. Und auch in den USA, Kanada oder Mexiko haben die Auftritte der Musiker aus Süddeutschland die Fans begeistert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: