Im Alten Gefängnis:Illustrationen von Einar Turkowski

Illustrationen und freie Arbeiten von Einar Turkowski zeigt das Modern Studio Freising vom 18. September bis zum 4. Oktober in den Ausstellungsräumen im Alten Gefängnis. Einar Turkowski, 1972 in Kiel geboren, ist ein Meister der Schwarz-Weiß-Zeichnung. Nach einem Praktikum als Bühnenbildner studierte er zunächst Kunst, Kunsterziehung und Biologie, ehe er in die Illustrationsklasse von Rüdiger Stoye an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg kam. Sein erstes Buch - 2005 aus seiner Diplomarbeit hervorgegangen - gewann auf Anhieb den international renommierten Grand Prix der 21. Biennale der Illustrationen in Bratislava. Viele andere Auszeichnungen folgten. Übersetzungen seiner Bücher erschienen in Frankreich, Spanien, Japan, Brasilien, Korea und China.

Die Protagonisten seiner Geschichten sind Einzelgänger, die - geheimnisvollen Chiffren folgend - nach mancherlei Anstrengungen den erfüllten Augenblick erleben dürfen: Die Wirklichkeit wird poetisiert und durchlässig für das Magische. Die von den Verlagen bibliophil gestalteten Bücher bezaubern Liebhaber der Buchkunst wie auch Kinder und Erwachsene: "Sieh, wenn Du kannst!", so lautet das Motto.

Einar Turkowski, Illustrationen und freie Arbeiten, Altes Gefängnis, 8. September bis 4. Oktober, Vernissage am 17. September um 19 Uhr; Öffnungszeiten: Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 19 Uhr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: