Hygiene-Vorschriften:Kühlauto für die Tafel

Die Hallbergmooser Tafel besitzt jetzt das lang ersehnte Kühlfahrzeug, um die von Supermärkten gespendeten Lebensmittel unbeschadet transportieren zu können. Nötig geworden war die 40 000 Euro teure Anschaffung durch neue Hygiene-Vorschriften für die ehrenamtlichen Lebensmittelbörsen, die besagt, dass die Kühlkette zwischen Supermarkt und den Kühlschränken in den Räumen der Tafel nicht abreißen darf.

Dass sich die Hallbergmooser Tafel, an der auch Bedürftige aus Eching und Neufahrn verköstigt werden, den Ford Transit mit Kühlung leisten konnte, haben vier Haupt-Spender möglich gemacht: Die evangelisch-lutherische Kirche Neufahrn-Hallbergmoos, der Lions Club Neufahrn, die Stiftung Life und das Neufahrner Unternehmen Top Service. Tafelleiterin Tanja Voges bedankte sich bei der Weihe des Fahrzeugs sehr herzlich bei den Geldgebern. Die Tafel ist einmal pro Woche geöffnet, insgesamt versorgt sie 370 Menschen, 68 ehrenamtliche Helfer sind dafür im Einsatz.

© SZ vom 30.09.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: