Hallbergmoos:Sicher zu Fuß unterwegs

"Einigkeit" wünscht sich in der Gemeinde mehr Gehwege

Die Einigkeit Hallbergmoos-Goldach hat Bürgersteige an der Birkenecker Straße von der Straße Am Süßbach bis zum Jugendwerk Birkeneck sowie im Bereich des Feuerwehrhauses Goldach (Lindenweg bis Ligusterweg) beantragt. Sie stieß damit im Gemeinderat auf einhellige Zustimmung.

Vor allem der Gehweg zum Jugendwerk wird nach Meinung der Einigkeit von vielen Fußgängern, Joggern, Müttern mit Kinderwagen sowie Hundehaltern zum Spazierengehen mit ihren Tieren genutzt. Der Gemeinde gehört neben der Straße derzeit aber nur ein sehr schmaler Streifen von rund 75 Zentimeter Breite. Zudem verläuft in etwa zwei Meter Entfernung parallel zur Straße ein Graben auf Privatgrund, der beim Bau eines Gehweges verlegt werden müsste, wie die Rathausverwaltung mitteilte. Im Bereich Feuerwehrhaus sei das Straßengrundstück breit genug, um einen Gehweg zu errichten. Derzeit gehöre das Grundstück dem Landkreis, aber es laufen Verhandlungen über den Erwerb des gesamten Gehwegbereichs entlang der Hauptstraße. Sollte es dazu kommen, soll die gesamte Hauptstraße ausgebaut werden, dann sei der gewünschte Gehweg einfacher und billiger zu bekommen, als wenn man ihn vorab errichte. Im Falle des Birkenecker Wegs sollen aber zügig Verhandlungen mit den Eigentümern aufgenommen werden.

Der Gehweg sei dort auch dringend geboten, sagte Marcus Mey (CSU), da die Straße eine "Raserstrecke" in den Ort hinein sei. Um sie zu entschärfen, solle man auch mit der Nachbargemeinde Oberding in Kontakt treten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: