Hallbergmoos:Mit dem Bulldog auf Wallfahrt

Eicher Verein Hallbergmoos
Oldtimer

Die Vorstandschaft der Eicher-Fahrer: (v. l.) Andreas Meier, Josef Hausler, Markus Kreilinger, Leonhard Baumgartner, Maria Vieregg, Sebastian Hausler, Moni Mayr, Herbert Meier, Robert Hörmann, Andreas Rötzer und Nico Hermannskirchner.

(Foto: privat)

Die "Bayerischen Eicher-Freunde am Hausler-Hof" sind mit den Traktoren der Traditionsmarke oft auf Achse

Den Oldtimerverein "Bayerische Eicher-Fahrer am Hausler-Hof" gibt es seit nunmehr zwei Jahren. Kürzlich stand die Vorstandswahl für die zweite Amtsperiode an. Sebastian Hausler steht weiterhin an der Spitze. Bei der Gründung des Vereins zählte man 34 Mitglieder, inzwischen sind es schon 53. Vor allem junge Eicher-Fahrer seien dazu gekommen, freute sich Hausler.

Die Eicher-Fahrer besuchen verschiedene Oldtimer-Treffen oder veranstalten sie selbst. Dazu kommen Feste und Stammtische. Einer der Höhepunkte im Eicher-Jahr ist die Bulldogwallfahrt nach Altötting, die bereits zwei Mal stattgefunden hat. Dabei sind auch Fahrer anderer Traktor-Fabrikate willkommen, Organisatoren sind Maria und Karl Vieregg. Die beiden wählen stets eine interessante Route aus und organisieren die Übernachtung, die Fahrt um den Kapellenplatz sowie Fahrzeugweihe und Messe extra für die Bulldogfahrer. Sogar einen eigenen Kinder-Eicherzug hat der Verein mittlerweile. Im vergangenen Sommer baute Karl Vieregg aus 200-Liter-Ölfässern drei kleine Anhänger für je zwei Kleinkinder. Mit dem Zug unternehmen die Kinder bei den Veranstaltungen des Vereins regelmäßig Rundfahrten auf dem Hausler-Hof.

Bei der Vorstandswahl wurden die bisherigen Funktionsträger weitgehend in ihren Ämtern bestätigt. Somit bleibt Sebastian Hausler Vorsitzender, neuer Stellvertreter ist Markus Kreilinger. Geschäftsführerin ist weiterhin Moni Mayr, ihr Stellvertreter Nico Hermannskirchner. Beisitzer sind Andreas Meier, Herbert Mayr, Leonhard Baumgartner, Maria Vieregg, Karl Vieregg, Robert Hörmann, Josef Hausler, Kassenprüfer sind Markus Deischl und Andreas Rötzer. Simon Mair, der bisher zweiter Vorsitzender war, und, wie er sagte, jetzt den Jungen Platz machen wollte, wurde zum Ehrenmitglied ernannt. "Er war es, der den großen Schub zur Gründung des Vereins gab. Er ist der Motor unseres Vereins und wir sind das Getriebe", lobte Sebastian Hausler.

Eine rege Diskussion gab es zur Jahresplanung. So sind wieder Besuche bei anderen Vereinen, die Bulldogwallfahrt, eine zweitägige Holledau-Rundfahrt mit den Oldtimerfreunden Giggenhausen, ein Kartoffelfest und Stammtische geplant. Im Spätsommer wird auch ein "Ackern" stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: