Hallbergmoos:Ministerin gratuliert

Ilse Aigner in Hallbergmoos

CSU-Ortsvorsitzender Oliver Tjarks, Landrat Josef Hauner, Florian Herrmann und Bürgermeister Harald Reents freuen sich über Ilse Aigners Besuch.

(Foto: CSU Hallbergmoos)

Ilse Aigner kommt zum 50. Geburtstag der Hallbergmooser CSU

1966 war ein geschichtsträchtiges Jahr, 1860 wurde Deutscher Fußballmeister, Mike Tyson geboren, die Deutsche Elf verpasste den Weltmeister-Titel und - die Hallbergmooser CSU wurde gegründet. Launig begann Ortsvorsitzender Oliver Tjarks seine Rede, als mit 200 Gästen und Wirtschaftsministerin Ilse Aigner Geburtstag gefeiert wurde. Die Ministerin zeigte in ihrer Rede die Parallelen von Bayern und Hallbergmoos auf, beide hätten sich beeindruckend vom armen Agrarstandort zur wirtschaftlichen Top-Adresse entwickelt.

23 Gründungsmitglieder hatte der CSU Ortsverband Hallbergmoos-Goldach vor 50 Jahren, einer von ihnen, Gottfried Gleixner, war jetzt unter den Gästen. Die Partei, so Tjarks, habe seither einiges auf den Weg gebracht und sei kontinuierlich gewachsen, auf mittlerweile 124 Mitglieder. 1972 zog mit Hans Hartshauser das erste CSU-Mitglied für Hallbergmoos in den Kreisrat ein, 2003 wuchs der Ortsverband auf über 100 Mitglieder an. Es sollte allerdings noch lange dauern, bis 2014, bis die CSU mit dem amtierenden Harald Reents endlich einen Bürgermeister stellen konnte. Geehrt wurden schließlich Gottfried Gleixner, Josef Selmayr und Reinhard Stegschuster, die alle einmal den CSU-Ortsvorsitz inne hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: