Hallbergmoos:Kinderbetreuung in den Ferien

Gemeinde Hallbergmoos führt neues Angebot ein

Gute Nachrichten für Eltern in der Gemeinde Hallbergmoos: Die Mittagsbetreuung wird bis 16 Uhr verlängert und eine Ferienbetreuung eingeführt. Das hat der Gemeinderat Hallbergmoos einstimmig gebilligt. Auf die Gemeinde kommen dadurch Mehrkosten in Höhe von etwa 30 000 Euro zu.

Zur Erhöhung der Qualität in der Mittagsbetreuung war im März 2015 von der Leitung eine Elternumfrage durchgeführt worden. Die Auswertung ergab, dass ein Bedarf für eine Betreuungszeitverlängerung bis 16 Uhr da ist, ebenso für eine Ferienbetreuung (durchschnittlich 15 Kinder). Die Leitung der Mittagsbetreuung erklärte, dass diese einen Hortplatz nicht ersetzen könne, "aber sie gibt Familien die Möglichkeit, einen niedrigeren Betreuungsbedarf zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie abzudecken, und der Druck auf die Horte kann vermindert werden".

Auch der Rektor der befragten Grund-und Mittelschule, Rudolf Weichs, bewertete die Ausweitung des Angebots positiv. Die Nutzung des Musikraumes, der Außenanlagen sowie der Sporthalle stehe nach dem Schulbetrieb nichts entgegen.

Die Verlängerung der Mittagsbetreuung kann nach Meinung der Verwaltung mit dem bestehenden Personal abgedeckt werden, allerdings würden 94 zusätzliche Stunden während der Schulzeit anfallen. Weitaus höher, nämlich 369 Stunden, ist der Aufwand bei der Ferienbetreuung, die in den Herbst-, Faschings-, Oster- und Pfingstferien stattfinden soll. Geöffnet soll dann zwischen 7.30 und 16 Uhr sein. Wegen der Vorbereitungen muss das Personal aber bereits um 7 Uhr da sein. Dazu werden an diesen Tagen mindestens zwei Betreuerinnen benötigt. Mit dem bestehenden Personal sei dies nicht zu machen. Deshalb muss nun von der Gemeinde eine pädagogische Fachkraft mit 23 Wochenstunden eingestellt werden.

© SZ vom 22.06.2015 / wil - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: