Hallbergmoos baut:Start im Frühjahr

Gegenüber der Ulmenstraße ist der Kreisel an der FS 2 geplant. (Foto: Marco Einfeldt)

Gemeinderat votiert für Kreisel am Rewe-Markt

Im Frühjahr soll es losgehen mit dem großen Kreisel, der künftig das Abbiegen auf den Parkplatz des daneben geplanten neuen Rewe-Supermarktes ermöglichen wird. Der Kreistag hat der Planung jüngst schon grünes Licht erteilt, umso mehr, als der Vorhabensträger und die Gemeinde Hallbergmoos die geschätzten 400 000 Euro Baukosten für den Kreisel übernehmen.

Auch der Gemeinderat steht hinter diese Variante der Supermarkterschließung, bei der Abstimmung gab es jüngst nur eine Gegenstimme, die von Heinrich Lemer, Gemeinderat und Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler. Er hält den "Riesen-Kreisel" mit einem Durchmesser von 31 Metern nach wie vor für überdimensioniert, "meiner Meinung nach hätte es auch eine Abbiegespur getan", sagte er nach der Sitzung. Noch viel kritischer sehen die Anwohner die Planung, vor allem die aus dem gegenüber liegenden Ulmenweg. Sie befürchten, dass der Verkehrslärm durch das Abbremsen und Beschleunigen vor und nach dem Kreisel noch mehr wird. Im Hallbergmooser Rathaus aber verlässt man sich auf ein Lärmgutachten. Das geht von keiner Zunahme des Lärmes aus, weil das Tempo auf der FS 2 in Zukunft beim Kreisel auf 30 Kilometer pro Stunde reduziert wird.

© SZ vom 29.10.2016 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: