Haag an der Amper:Doppeljubiläum

laschinger

Am Kirchweihsonntag 1975 trat die Ampertaler Kirtamusi zum ersten mal beim Metzgerwirt in Haag auf. Jetzt feiern sie 40-jähriges Jubiläum.

(Foto: privat)

Die Musikgruppe "Geschwister Laschinger" und die Ampertaler Musi werden 40 Jahre alt

Für den Musiker Hans Laschinger gibt es dieses Jahr gleich zwei Gründe zu feiern: Sowohl die Musikgruppe "Geschwister Laschinger", als auch die Ampertaler Musi feiern ihr 40-jähriges Jubiläum. Von klein auf war Hans Laschinger begeistert von der traditionellen, heimischen Volksmusik. Er lernte verschiedenste Instrumente, wie Akkordeon, Zither, Gitarre und Ziach. Doch seine große Leidenschaft war, und ist auch heute noch, die Klarinette. Anfang der 70er Jahre bekam Laschinger ein Notenheft des Militärmusikers Anderl Schranner aus Nandlstadt. Dies war sein großes Glück. In dem Heft aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert fand er zahllose Landler, Schottische, Galopp, Zwiefache und Figurentänze aus der Region. Diese Stücke bildeten den Grundstock für Laschingers folgende Tätigkeiten. Er investierte viel Zeit, um die überlieferten Titel für eine Besetzung mit Flügelhorn, Es-Klarinette, Bariton, Tuba und Akkordeon zu arrangieren. Dadurch konnte er bald einige Musiker aus der Umgebung für seine Musik begeistern. Am Kirchweihsonntag 1975 trat die Ampertaler Kirtamusi dann zum ersten mal beim Metzgerwirt auf.

Zusätzlich dazu lag Laschinger aber auch das heimische Liedgut am Herzen. Daher gründete er gemeinsam mit seiner Mutter Emma das Gesangsduo "Duo Laschinger". Sie sangen vor allem Lieder aus der Hallertau und welche, die von der guten, alten Zeit erzählten. Für Laschinger war, und ist auch heute noch, sehr wichtig, dass seine Inhalte bodenständig und nicht kitschig sind. Bereits 1975 wurde die Abteilung der Volksmusik des Bayerischen Rundfunks auf das Duo aufmerksam, es folgten Funk- und Schallplattenaufnahmen.

Zur gleichen Zeit begann Hans' Schwester, Renate Laschinger, zusammen mit einer Freundin als "Haager Deandl" aufzutreten. Schon bald musizierten sie in verschiedenen Besetzungen. Seit dem Tod ihrer Mutter Emma singen Hans und Renate mit Brigitte Geisenhofer als Gesangsgruppe "Geschwister Laschinger". Ihre Lieder machten das Trio über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Mit der Ampertaler Kirtamusi treten sie bei Sänger- und Musikantentreffen, Familien- und Betriebsfesten und anderen Gelegenheiten auf.

Laschinger erhielt für seinen Einsatz für die heimische Volksmusik 1990 den Kulturpreis des Landkreises. Außerdem bekamen die Geschwister Laschinger und die Ampertaler Kirtamusi 2006 den Oberbayerischen Kulturpreis und den Volksmusikpreis "Traunsteiner Lindl".

Kirchweihsonntag, 18. Oktober, findet von 15 Uhr an im Gasthaus Stegschuster in Obermarchenbach bei Haag/Amper ein Kirta-Volkstanz statt. Zudem feiern die Geschwister am Samstag, 24. Oktober, im Restaurant Maier's Hofstubn, Hausmehring 1,von 20 Uhr an. Karten gibt es im Haager Dorfladen, Platzreservierungen sind bei Maier's Hofstubn unter der 0 81 68/9 99 49 01 möglich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: