Grün-Initiative:Eching soll erblühen

Grün-Initiative: Nachdem die erste Versuchsfläche mit Blumen abgemäht wurde, stehen jetzt an den Standorten Schilder mit entsprechenden Aufschriften. Mit "urban gardening" sollen es noch mehr Blumen in Eching werden.

Nachdem die erste Versuchsfläche mit Blumen abgemäht wurde, stehen jetzt an den Standorten Schilder mit entsprechenden Aufschriften. Mit "urban gardening" sollen es noch mehr Blumen in Eching werden.

(Foto: Marco Einfeldt)

Die Volkshochschule gibt den Anstoß für ein "urban gardening"-Projekt, bei dem Hobby-Gärtner den öffentlichen Raum bepflanzen können. Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 9. Oktober, statt.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Auf kleinen Versuchsfeldern war Eching heuer im Sommer und Herbst nicht nur grün, sondern bunt. Der Bauhof hat auf öffentlichen Flächen entlang von Straßen und Wegen vereinzelt Wildblumenwiesen angesät. Bei der Bürgerversammlung hatte Bürgermeister Sebastian Thaler angekündigt, die Blumenwiesen schrittweise ausweiten zu wollen. Die Volkshochschule (Vhs) greift den Gedanken ebenfalls auf und inszeniert in ihrem Herbstsemester eine Initiative "urban gardening". Das Auftakttreffen ist am Montag, 9. Oktober, um 19 Uhr in der Schule an der Danziger Straße.

Eines der ersten Testfelder hatte ein besorgter Anlieger in Eigeninitiative abgemäht. Schließlich ist so ein Wildblumenfeld nicht immer bunt und nicht nur farbenfroh, sondern für Geschmäcker mit klareren Ordnungsstrukturen zunächst mal unordentlich und ohne Blüten auch karg. Und manches, was da in öffentlichem Raum wuchern darf, wird im heimischen Vorgarten als Unkraut bekämpft. Überwiegend sei die Resonanz jedoch positiv, berichtete der Bürgermeister, weshalb die Einsprengsel vermehrt werden sollen. Die Vhs nähert sich dem Thema in ihrem Semesterprogramm unter dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit. Geschaffen werde soll "ein blühender, artenreicher, symbiotischer, spannender Garten". Im Teamwork könne sich jeder Teilnehmer "mit allen Sinnen einbringen", heißt es in der Programmankündigung, im entstehenden Garten dann "an allem arbeiten, immer dann, wenn man es einrichten kann, und immer genau da, wo die Natur gerade umsorgt werden möchte". Aus der Auftaktveranstaltung soll sich eine Gruppe entwickeln, die den urbanen Garten plant, aufbaut und dann betreut.

Zum Start ist auch der Bürgermeister eingeladen, vielleicht, um öffentliche Räume für das "urban gardening" zur Verfügung zu stellen oder auch konkrete Arbeits- und Gestaltungsaufträge an die Gärtnerinitiative zu vergeben. Der Vhs-Garten werde "nach permakulturellen, biologisch-dynamischen Prinzipien ausgerichtet sein", kündigt Vhs-Leiterin Doris Fähr an, und solle "Naturbewusstsein, Selbstversorgung, lokale Kooperation, Artenvielfalt und Wohlstand durch grünes Wuchern statt materiellem Wachstum erlebbar machen". Zum Auftakt geben erfahrene Gemeinschaftsgärtner Starthilfe. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung dennoch bei der Vhs, www.vhs-eching.de, Geschäftsstelle Roßberger Straße 8, Telefon 089/319 18 15, office@vhs-eching.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: