Großer Mitgliederzuwachs:Perfekte Werbung

ADFC profitiert vom Stadtradeln in Neufahrn

Das Stadtradeln in Neufahrn war offenbar die perfekte Werbung für den Fahrradclub ADFC, der die Aktion mitorganisiert, aber auch sonst von Neufahrn aus an die 60 Touren durchgeführt hat. Zahlreiche Radler aus dem Ort sind dem Verein 2015 beigetreten. Die Zahl der Mitglieder hat sich mehr als verdoppelt - von 53 auf 127, wie Vorsitzender Dirks-Birker Hasse berichtet. Auch landkreisweit hat der ADFC zugelegt. Er ist damit sogar bundesweit der beste Kreisverband mit dem prozentual höchsten Zuwachs: Insgesamt 109 neue Mitglieder entsprechen einem Plus von 28,5 Prozent.

Dafür gab es jetzt den ADFC-Wanderpokal. Hasse lobte seinerseits die Gemeinde: "Seit Beginn der letzten Legislaturperiode ist es uns gelungen, mit der kommunalen Politik eng zusammenzuarbeiten und auf die Bedürfnisse der Radfahrer hinzuweisen, was langfristig mit Erfolg gekrönt sein wird." Vier ADFC-Mitglieder arbeiten im Arbeitskreis Verkehr der Agenda 21 mit "Die daraus erarbeiteten Empfehlungen wurden bereits zum Teil in den Bebauungsplan Neufahrn-Ost übernommen", sagt Hasse erfreut, und er betont überzeugt: "Wir sind die Radfahrerlobby in Neufahrn!"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: