Große Aufgabe:Aus drei werden vier

Große Aufgabe: Der Freisinger Stadtpfarrer Peter Lederer muss künftig noch mehr pendeln: Von Juni an ist er auch für die Pfarrei Sankt Lantpert zuständig.

Der Freisinger Stadtpfarrer Peter Lederer muss künftig noch mehr pendeln: Von Juni an ist er auch für die Pfarrei Sankt Lantpert zuständig.

(Foto: oh)

Pfarrer Peter Lederer übernimmt von Juni an zusätzlich die Pfarrei Sankt Lantpert

Vier Pfarreien, 18 000 Gemeindemitglieder: Auf Monsignore Peter Lederer wartet eine große Aufgabe, wenn er von 6. Juni an zusätzlich zum Pfarrverband Sankt Korbinian auch noch die Pfarrei Sankt Lantpert in Lerchenfeld, dem größten Freisinger Stadtteil, betreuen wird. Damit wird er die Nachfolge des Lerchenfelder Pfarrers Axel Windecker antreten, der im September die Leitung des Pfarrverbands Unterhaching übernimmt.

"Es wird definitiv eine Herausforderung", sagt Lederer auf die Frage, ob ihm die Übernahme einer weiteren Pfarrei Sorgen bereite. Aber Papst Benedikt habe noch im stolzen Alter von 78 Jahren ein gewaltiges Amt auf sich genommen. "Da bin ich optimistisch, dass es auch mit einer Pfarrei mehr klappen wird", sagt er. "Das Wichtigste wird sein, dass die Teamarbeit gut funktioniert." Das sei der wesentlichste Faktor. Dann werde sich nach und nach alles ergeben. Außerdem tritt Lederer nicht ganz unerfahren an das neue Amt heran.

Nach Peiting und Oberammergau hat er mit dem Wechsel nach Freising bereits seine dritte Pfarrstelle inne. Seit nunmehr dreieinhalb Jahren ist er jetzt für den 2014 neu gegründeten Pfarrverband Sankt Korbinian und damit für insgesamt drei Pfarreien zuständig. Dazu zählen Sankt Georg in der Freisinger Innenstadt, Sankt Jakob in Vötting und Sankt Ulrich in Pulling. Hinzu kommen außerdem die beiden Filialkirchen Sankt Ulrich in Hohenbachern und Sankt Peter und Paul in Achering, die Lederer ebenfalls betreut. "Schon jetzt muss ich zwischen den einzelnen Gemeinden hin und her pendeln. Das bin ich also gewohnt", sagt Lederer und lacht. Viel werde sich folglich am Ablauf nicht ändern, wenn er nun in einem guten Monat auch für Sankt Lantpert zuständig sein wird.

Genauere Pläne über die Zusammenarbeit gibt es noch keine. "Damit beginnen wir, sobald Pfarrer Lederer sein Amt antreten wird", sagt Peter Handlos von der Kirchenverwaltung Sankt Lantpert. Vorab werde es aber eine Sitzung im Mai geben, in der erste Gespräche mit dem neuen Pfarrer geplant sind, so Handlos weiter.

Erst danach wird auch Lederer Genaueres zu seinem zusätzlichen Amt in Lerchenfeld sagen können. "Aber natürlich mache ich mir schon jetzt Gedanken, wie es von Juni an weitergehen wird. Sicher ist, dass ich für den Gottesdienst in Sankt Lantpert Verstärkung bekommen werde. Alles weitere sind nur Spekulationen", sagt Lederer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: