Glasflaschen verboten:Verhaltenskonzept für Schulabschlussfeiern

Nachdem auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler der Freisinger Gymnasien, der FOS/BOS, der Wirtschaftsschule und der Realschule Abschlussfeiern abhalten wollen, haben sich die Verantwortlichen der Stadt Freising im Vorfeld mit Vertretern der Schulen, der Schülermitverwaltung und der Polizei zusammengesetzt und nach Möglichkeiten gesucht, um sowohl den Bedürfnissen der Schüler als auch der öffentlichen Ordnung gerecht zu werden. Letztendlich herrschte Einigkeit, dass der Abschluss eines so wichtigen Lebensabschnittes auch gebührend gefeiert werden dürfe.

Die FOS/BOS feiert am kommenden Freitag, 22. Mai, am Vöttinger Weiher. Die Abschlussfeier der Freisinger Gymnasien findet am Freitag, 12. Juni, statt. Die Realschüler feiern ihren Abschluss am Donnerstag, 25. Juni, und die Wirtschaftsschüler am Freitag, 26. Juni. Die Schüler der FOS/BOS werden am kommenden Freitag sofort nach Schulschluss zum Vöttinger Weiher kommen, während sich die Absolventen der Gymnasien am 12. Juni traditionsgemäß zuerst am Marienplatz treffen, um von dort gemeinsam zum Vöttinger Weiher aufzubrechen.

Aufgrund der positiven Erfahrungen der vergangenen Jahren stimmten alle Beteiligte - Polizei, Schüler und Stadtverwaltung - dem bereits entwickelten Konzept mit dem Schwerpunkt Glasfreiheit zu. Das heißt, dass auf der Veranstaltungsfläche, sowie auf dem Weg dorthin das Verbot von Glasflaschen eingehalten werden muss und von städtischen Bediensteten kontrolliert wird. Flyer mit weiteren "Spielregeln", wie die selbständige Organisation von mobilen Toiletten, dem Securitydienst und dem Sanitärdienst, sowie der Finanzierung der Müllentsorgung durch die Schülerschaft, sind bereits an den Schulen verteilt worden. Seitens der Stadt wird das Veranstaltungsgelände eingezäunt und Mülltonen und Müllmulde bereitgestellt. Die Schülermitverwaltung kümmert sich außerdem noch um die musikalische Umrahmung und um Getränke. Untersagt sind lediglich brandweinhaltige Getränke.

Die Stadt bitte die Anwohner um Verständnis, dass an den Tagen der Lärmpegel etwas höher sein könne als sonst. Das erfolgreiche Beenden der Schullaufbahn könne man schließlich nur einmal in seinem Leben feiern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: