Gewerbepark "Nova":Der erste Mieter

"Crown Gabelstapler" zieht auf das ehemalige Avon-Gelände

Im Gewerbepark "Nova Neufahrn" zieht am Mittwoch der erste Mieter ein: Die "Crown Gabelstapler GmbH & Co KG" übernimmt 3 700 Quadratmeter an Hallen- und Büros. Mit weiteren Unternehmen aus Maschinenbau, Forschung und Entwicklung sowie aus der High Tech-Branche liefen die Vertragsverhandlungen, sagte Daniel Fielitz vom Projektentwickler Beos. Die Nachfrage sei groß und habe zuletzt noch deutlich angezogen. Daher wurde das Beos-Team jetzt verstärkt, um die Anfragen "parallel und zielgerichtet" betreuen zu können.

Die technischen Anforderungen der Interessenten seien zum Teil sehr anspruchsvoll, und die fachplanerischen Prüfungen würden bis zu neun Monate dauern, so Fielitz weiter. Er rechnet aber in den nächsten zwei bis drei Wochen mit weiteren Vertragsunterzeichnungen. Insgesamt entstehen auf dem 115 000 Quadratmeter großen früheren Avon-Gelände 72 000 Quadratmeter Gewerbeflächen für gut 30 Unternehmen. Zwei Neubauten mit rund 31 000 Quadratmetern Mietfläche sind bereits fertig. Zwei Bestandsimmobilien - das frühere Produktionsgebäude und eine Lagerhalle - werden derzeit umfangreich modernisiert und in mehrere Mietflächen unterteilt. Bei Beos geht man davon aus, dass bis zum kommenden Herbst alle Baumaßnahmen abgeschlossen und der Gewerbepark fertigstellt sein wird. Schon im Frühjahr soll aber Einweihung im "Nova Neufahrn" gefeiert werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: