Geschätzte 69,9 Millionen Euro an Kosten:Ausschuss billigt Pläne für Steinpark-Schulen

Der Kulturausschuss hat in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig den Empfehlungsbeschluss an den Stadtrat für den Bau der neuen Schulen im Steinpark gefasst. Erstmals wurden dort auch geschätzte Gesamtprojektkosten genannt. Die liegen laut Referatsleiter Robert Naujokat derzeit bei 69,9 Millionen Euro und damit etwa sechs Prozent über dem ursprünglich geplanten Betrag. Zunächst war man von 65 Millionen Euro ausgegangen. Im September soll der endgültige Projektbeschluss gefasst werden. Im Frühjahr 202o ist der Baubeginn geplant und die Eröffnung dann mit dem Schulbeginn nach den Sommerferien am 13. September 2022. "Aber nur, wenn nichts passiert, uns keine Insolvenzen treffen und auch auf der Baustelle alles funktioniert", sagte Robert Naujokat. Insgesamt können einmal 1100 Schüler die neue Schule im Norden von Freising besuchen, die dann von bis zu 160 Lehrern, Verwaltungskräften und externen Mitarbeitern betreut werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: