Generationenwechsel bei SPD:Neue Gesichter

Generationenwechsel bei SPD: Der neue Vorstand der Hallbergmooser SPD (v. l.): Jürgenhake (2. Vorsitzender), Nehiba (Kassierin), Flack (Schriftführer) und Kreilinger (Vorsitzender).

Der neue Vorstand der Hallbergmooser SPD (v. l.): Jürgenhake (2. Vorsitzender), Nehiba (Kassierin), Flack (Schriftführer) und Kreilinger (Vorsitzender).

(Foto: Marco Einfeldt)

Max Kreilinger steht an der Spitze der Hallbergmooser Sozialdemokraten

Von Gerhard Wilhelm, Hallbergmoos

Die SPD Hallbergmoos-Goldach hat einen Generationenwechsel an der ihrer Spitze vollzogen. Der bisherige Vorsitzende Konrad Friedrich (68) und die beiden Stellvertreter, Karl-Heinz Bergmeier (68) und Roland Fieger (60), wurden von Max Kreilinger (59), Oliver Jürgenhake (46) und Jan Oerli (25) abgelöst. Die Wahl des neuen Vorstands war lange vorbereitet worden. "Nach der Kommunalwahl 2014 war es klar, dass wir neue Gesichter brauchen. Und die müssen bis zur nächsten Wahl in der Bevölkerung bekannt werden, deshalb jetzt der Wechsel", sagte der bisherige Vorsitzende Konrad Friedrich, der wie sein Stellvertreter Bergmeier seit mehr als 30 Jahren stets im SPD-Vorstand ein Amt ausübte.

Die Bilanz, die Friedrich zum Ende seiner Amtszeit zog, war überwiegend positiv. Zwar sitzen im Gemeinderat Hallbergmoos nur drei SPD-Vertreter, aber man habe "viel Zeit investiert, Lösungen gesucht und gefunden. Uns gelang nicht alles, aber vieles, was in der Gemeinde passiert, wurde von uns initiiert", sagte Friedrich. Er nannte unter anderem die neue Buslinie nach Erding, die noch in diesem Jahr starten soll und dass Anfang des nächsten Jahres eine Kinderarztpraxis in der Gemeinde eröffnen wird. Zudem erwähnte Friedrich die Projekte Badeweiher, betreutes Wohnen, B-301-Verlegung, Kinderhaus, barrierefreier Bahnhof und das Wohnhaus für Gemeindepersonal, bei dem am Dienstag Richtfest gefeiert wurde. "Alles ist aus unserem Ortsverband entstanden beziehungsweise wurde von uns initiiert." Die Kommunalwahl 2014 habe aber gezeigt, dass es bei Wahlen immer schwieriger werde, deshalb sei es wichtig, rechtzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen, nicht nur thematisch, sondern auch personell, sagte Friedrich.

Thematisch gab der scheidende Vorsitzende schon mal die Richtung vor: das Flüchtlingsproblem und die Wohnraumnot. "Es muss viel mehr passieren als bisher", sagte Friedrich. Es bestehe ein Recht auf angemessenen, bezahlbaren Wohnraum. "Die Menschen müssen wieder Perspektiven sehen", so Friedrich.

Bei den Neuwahlen gab es unter den 15 stimmberechtigten Anwesenden nur Zustimmung zu den vom alten Vorstand vorgeschlagenen Kandidaten. Der Goldacher Max Kreilinger, im Hauptberuf Polizist und "schon seit einer Ewigkeit ein roter Lump", wie er sagte, wurde ebenso problemlos zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt wie seine Stellvertreter Oliver Jürgenhake und - in Abwesenheit - Jan Oerli. Die Kasse führt weiterhin Christa Nehiba und Jan-Willem Flack löst Wolfgang Brinkmann als Schriftführer ab. In seiner Antrittsrede betonte Kreilinger, dass der Ortsverband nicht nur aus dem Vorstand bestehe, sondern er ihn als Team sehe. Er werde das Leitbild der Hallbergmooser SPD ebenso weiter vertreten wie das Zehn-Punkte-Programm, das man erarbeitet habe. Ein Ziel sei zudem, die Bürger zu motivieren, zur Wahl zu gehen. "Conny, jetzt bist Du Deinen Job los", sagte er zu seinem Vorgänger. "Darum hab ich dich ja gewählt", antwortete Friedrich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: