Gemeinde Neufahrn stimmt zu:Tiefkühlschrank für Chemieunternehmen

Der neue Gewerbepark "Nova Neufahrn" bekommt einen überdimensionalen Tiefkühlschrank: Samt Einhausung braucht er eine Fläche von sechs mal vier Metern, und dafür benötigte die Firma Tory Industries Europe eine Befreiung vom Bebauungsplan. Denn der Kühlschrank kommt außen an den südöstlichsten Bau, und dort wären eigentlich Stellplätze vorgesehen. Der Bauausschuss gab aber dennoch grünes Licht, nachdem der Stellplatznachweis auch so erfüllt werden kann.

Bei Tory Industries Europe handelt es sich um ein japanisches Chemieunternehmen, das Kohlenstofffaserprodukte entwickelt, herstellt und weltweit vertreibt. In Neufahrn sollen ein Showroom und Büros sowie Labors und Testräume entstehen. Dort werden Musterproben erstellt und getestet. Ob es durch den Tiefkühlschrank zu Lärmbelastungen für Anwohner komme, wollte Gemeinderat Burghard Rübenthal (CSU) wissen.

Der Kühlschrank sie "tief eingepackt", beruhigte ihn der Neufahrner Bauamtsleiter Michael Schöfer. Chemische Emissionen werde es überdies ebenfalls nicht geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: