Gefrorene Fichtenzapfen und Efeublätter:Kunst aus Eis

ics

Anne Herick-Beumer, Studentin der Fachschule für Blumenkunst in Weihenstephan, zeigt am Walderlebnispfad "Iced Landart".

(Foto: Privat)

Anne Herick-Beumer und das Tremml Ice Team zeigen am Walderlebnispfad vergängliche Kreationen

Vergänglicher wie an dieser Stelle am Walderlebnispfad kann Kunst nicht sein. Anne Herick-Beumer, Studentin der Fachschule für Blumenkunst in Weihenstephan, zeigt dort ihre "Iced Landart". Fichtenzapfen, Efeublätter und Brombeerranken und andere Pflanzenteile sind von dem Ismaninger Eiskünstler Thomas Tremml eingefroren worden. Anne Herick-Beumer hat die Pflanzenteile auf einen Untergrund genäht, der von selber wieder verrottet und Fichtenzapfen mit recycelbarem Wickeldraht in Form gebracht. Mit ihrer Projektarbeit möchte sie zeigen, dass sie der Natur nichts wegnehmen will. Im Lauf der nächsten Tage, je wärmer es wird, soll alles, was am Waldlehrpfad zu sehen ist, der Natur zurück gegeben werden. Schon jetzt tropft das Wasser von den geeisten Kunstwerken, lange werden sie dort nicht mehr zu sehen sein. Ziel dieser Arbeit soll es sein, den Betrachter sensibler zu machen für den Umweltschutz und das Thema Nachhaltigkeit.

Anne Herick-Beumer hat mit dem Eisdesigner Thomas Tremml einen Könner auf diesem Gebiet gewinnen können. Das Tremml Ice Team hat sich der Eiskunst verschrieben. Mit ihren Eisdekorationen und formvollendeten Eisfiguren beeindruckt es bei verschiedensten Anlässen. Auch Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielt für das Tremml Ice Team eine große Rolle. Aus diesem Grund werde der für die Eisfertigung benötigte Strom komplett mithilfe von Photovoltaik-Technik und indirekt gekühlten Wassertanks in der Firma produziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: