Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr:Lichtstrahl aus Hausfenster

Jugendlicher blendet Autofahrer mit Laserpointer

Er hat "nur spielen wollen". Diese Erklärung hat ein 14-jähriger Jugendlicher gegenüber der Polizei angegeben, nachdem er zuvor zwei Autofahrer auf der Freisinger Straße in Nandlstadt mit einem Laserpointer geblendet hatte. Der Vorfall ereignete sich am Mittwochabend gegen 17.45 Uhr. Eine 19-Jährige und ein 24-Jähriger aus dem Landkreis fühlten sich beim Passieren eines Anwesens offensichtlich geblendet. Sie informierten die Polizei, dass der Lichtstrahl aus einem der Fenster des Gebäudes gekommen sei. Die Beamten ermittelten schließlich den 14-Jährigen als Urheber der Blendungen, die er mit dem Laserpointer verursacht hatte. Die beiden Autofahrer klagten über Kopfschmerzen.

Die Polizei ermittelt nun gegen den Burschen wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Körperverletzung. Die Beamten der Moosburger Polizeiinspektion stellten den Laserpointer sicher. In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf die Gefährlichkeit solcher Geräte und die juristischen Folgen ihres Missbrauchs hin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: