Geeignete Fläche gefunden:Boule spielen am Volksfestplatz

Über einen Boule-Platz sowie einen "Seniorenspielplatz" hat der Gemeinderat in Allershausen bereits mehrmals diskutiert - ohne bisher eine Lösung zu finden. Nun soll beides am Festplatz umgesetzt werden. Nina Huber (PFW) und das Bauamt haben davor eine geeignete Fläche am nördlichen Rand des Geländes ausgemacht. Der Gemeinderat stimmte diesem Vorschlag zu, ob auch Sportgeräte für Senioren und ein Schachtisch angeschafft werden, wird noch abgestimmt.

Für den 14 mal vier Meter großen Boule-Platz eignet sich laut Huber eine schattige Fläche unter den Bäumen. Dort, wo einmal ein Mühlrad geplant war, könnten Bänke aufgestellt werden, außerdem zwei, drei Trimmgeräte. Sie veranschlagte dafür Kosten in Höhe von insgesamt etwa 23 000 Euro. Umstritten war, ob und welche Sportgeräte es braucht. Leonhard Held (CSU) hält die für nicht erforderlich, ähnliche Angebote am Glonnfeldpark würden nicht genutzt. Nina Huber erwiderte, dass dort eher sportorientierte Geräte stünden, außerdem sei der Platz gut einsehbar. "Das macht wenig Spaß", sagte sie.

Spezielle, einfache Gerätschaften für Senioren sollten diese dazu animieren, sich zu bewegen. Manuel Mück (CSU) fragte, ob der Spielplatz am Breimannweg - dort sollte ursprünglich der Senioren-Treffpunkt geschaffen werden - nicht aufgelöst werden könne. Das sei nicht möglich, sagte Richard Dinkel (PFW), da er Bestandteil des Bebauungsplans sei. Nun werden dort womöglich noch Sitzgelegenheiten installiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: