Gearbeitet wird nachts:Risse im Asphaltbelag

Gearbeitet wird nachts: Risse müssen an der viel befahrenen Karlwirt-Kreuzung ausgebessert werden. Dies geschieht nachts, um den Verkehr nicht allzu sehr zu beeinträchtigen.

Risse müssen an der viel befahrenen Karlwirt-Kreuzung ausgebessert werden. Dies geschieht nachts, um den Verkehr nicht allzu sehr zu beeinträchtigen.

(Foto: Marco Einfeldt)

An der Karlwirt-Kreuzung muss nachgebessert werden

Von Birgit Goormann-Prugger, Freising

Die Stadt Freising bittet Autofahrer t vom 29. August bis zum 3. September in der Nacht um erhöhte Aufmerksamkeit. Während dieser Zeit stehen zur Beseitigung von Gewährleistungsmängeln im Asphaltbelag an der Karlwirt-Kreuzung - also im Kreuzungsbereich Johannisstraße/ Vöttinger Straße/ Wippenhauser Straße/ Obere Hauptstraße - einwöchige Sanierungsarbeiten an. Im Asphaltbelag der Karlwirt-Kreuzung sollen dann noch vorhandene Risse fachgerecht verschlossen und mit einem Spezialmaterial vergossen werden. Die Bereiche, an denen nachgearbeitet werden muss, sind seit Dienstag auch farbig gekennzeichnet.

Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens auf der Karlwirt-Kreuzung finden diese Arbeiten jetzt in den Sommerferien von Montag, 29. August, bis Freitag, 2. September, jeweils in den Nachtstunden von etwa 20 Uhr bis 5 Uhr statt. Erforderlich, so die Stadt Freising in einer Pressemitteilung, sei dabei jeweils eine Teilsperrung der Fahrspuren, die Kreuzung bleibe jedoch jederzeit in alle Richtungen mit Einschränkungen befahrbar. Die Fußgängerübergänge im Bereich der Ampeln seien immer nutzbar. Die Anwohner müssten sich überdies keine Sorgen machen. Mit einer starken Geräuschentwicklung sei nicht zu rechnen. Die Arbeiten können allerdings nur bei trockener Witterung ausgeführt werden.

Die Karlwirt-Kreuzung war bereits im vergangenen Jahr im August mehrere Nächte lang halbseitig gesperrt worden. Auch damals mussten Risse in der Fahrbahn mit einer speziellen Beschichtung verschlossen werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: