Fußball-Landesliga startet:Es geht wieder um Punkte

Jetzt ist genug getestet worden, jetzt wird es ernst. In den Fußball-Landesligen geht es wieder um Punkte. Der SE Freising, der seit Mitte Juni vor allem gegen höherklassige Gegner geprobt und sich dabei blutige Nasen geholt hat, empfängt zum Saisonauftakt am Samstag um 15 Uhr den Aufsteiger FC Moosinning. Es wird ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Denn in Moosinning spielen die Gebrüder Auerweck, die Gebrüder Cay, David Diranko und Valon Zeka, die allesamt in den Jugendmannschaften des SEF ausgebildet wurden. Die Freisinger aber haben immer noch genügend junge Spieler, die Trainer Alex Plabst zusammen mit einigen Neuzugängen in das Team integrieren muss. Verzichten muss er vorerst auf den schnellen Mesut Toprak, der sich eine schmerzhafte Ellbogenverletzung zugezogen hat.

Der VfB Hallbergmoos muss die ersten fünf Spiele alle auswärts austragen, weil am Söldnermoos der Rasen erneuert wird. Das neue Trainergespann - Michael Schütz und Fredi Ostertag - hat mit Tobias Krause vom SV Heimstetten nur einen namhaften Neuzugang zur Verfügung. Gleichwohl will der VfB an diesem Samstag um 15 Uhr beim ASV Dachau gleich zeigen, dass der Schlendrian der vergangenen Jahre vorbei ist. Ganz oben mitspielen wollen die Hallbergmooser heuer, während die Freisinger schon froh sind, wenn sie mit ihrer U-23-Truppe nicht in Gefahr geraten. Die Vizemeisterschaft der abgelaufenen Saison ist nichts mehr wert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: