Fund bei Volkmannsdorferau:Gewehrgranate im Werkkanal

Eine Gewehrgranate aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstagabend von einem Magnetangler im alten Werkkanal bei Volkmannsdorferau auf Höhe der Brücke entdeckt worden. Mit Hilfe leistungsstarker Magnete wird so in Gewässern nach Versunkenem aus Metall sucht. Daraufhin erfolgten die erforderlichen Absperrmaßnahmen im Bereich der Uppenbornwerkstraße. Die Gewehrgranate wurde nach Informationen der Polizei durch eine Fachfirma am Auffindeort kontrolliert gesprengt.

Gegen 21.50 Uhr konnten die Sperrmaßnahmen aufgehoben werden. Die Verwaltungsgemeinschaft Mauern hat als zuständige Sicherheitsbehörde ein Betretungsverbot für diesen Bereich erlassen und Absperrmaßnahmen veranlasst. Außerdem wird eine zeitnahe Absuche des Gefahrenbereichs angestrebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: