Für Kinder mit Migrationshintergrund:Lesen trainieren

MiBiKids bietet Deutschfördergruppen in Neufahrn an

Seit Anfang Oktober bietet der Verein MiBiKids wieder wöchentlich Deutschfördergruppen für Kindergarten- und Schulkinder mit Migrationshintergrund an. "Das gilt sowohl für Sprachanfänger, als auch für Kinder, die Deutsch als erste oder Zweitsprache bereits beherrschen, aber noch Unterstützung bei der Aussprache, Grammatik oder Rechtschreibung brauchen", teilt MiBiKids-Vorsitzender Samuel Fosso mit.

Insgesamt betreut der Verein in Freising, Moosburg, Neufahrn und Nandlstadt in diesem Schuljahr etwa 200 Kinder. In Neufahrn ist die Teilnehmerzahl gewachsen, aktuell sind 35 Kinder in acht Gruppen angemeldet, die meisten Grundschüler. Erstmals hat man auch eine Gruppe für Fünftklässler eingerichtet, um ihnen den Start in die neue Schulform zu erleichtern. Hier trainiert man vor allem das Leseverständnis. In den beiden Gruppen mit Vorschulkindern wird viel vorgelesen, ansonsten werden sie vor allem auf den Schuleintritt hingeführt. Allerdings sind nicht alle Kindergartenkinder untergekommen. Weil für dieses Jahr noch keine weitere ehrenamtliche Gruppenleiterin gefunden wurde, gibt es eine Warteliste. Das Team Neufahrn würde sich über Verstärkung freuen, Interessenten melden sich unter (01 75/1 93 83 31).

MiBiKids finanziert sich fast nur aus Spenden, heuer laufen Ausgaben von 48 000 Euro auf. Wer spenden möchte, kann dies bei der Sparkasse Freising, Ktnr. 25364894, tun, bei der Freisinger Bank ist es die Nummer 2522519.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: