Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene:Turniertänzerinnen gründen Verein

neuer Tanzverein Eching

Die Tanzgruppe "L'unité" ist das Vorbild für den Nachwuchs, der seine ersten Schritte von sofort an in dem neuen Tanzsportverein erlernen kann.

(Foto: body2dance/oh)

Der neue Tanzsportverein body2dance will den Wettkampfsport in Eching fördern. Gleichzeitig gibt es auch Stunden für Einsteiger.

Von Klaus Bachhuber, Eching

Die Vereinsfamilie in Eching hat ein neues Mitglied: Den Tanzsportverein body2dance; derzeit zählt er zwar gerade mal sechs Mitglieder, dafür tanzen schon 13 Mädchen mit. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind die Zielgruppe von body2dance.

Im Repertoire haben die stellvertretende Vorsitzende, Nataly Storz aus Günzenhausen, und ihre Mittänzerinnen derzeit vorwiegend Jazz Modern Dance, das Angebot soll aber schrittweise ausgeweitet werden. Kern des neuen Vereins ist die Wettkampftruppe "L unité", in der Mädchen aus Eching und Tänzerinnen, die bislang für die TSG Bavaria Augsburg gestartet sind, vereint sind. Die Turniermannschaft kann auf stattliche Erfolge verweisen, bis hin zur Teilnahme an einer Weltmeisterschaft. Jetzt, kündigt Nataly Storz an, wolle man "den Tanzsport auch in Eching stärker etablieren."

Drei verschiedene Kurse in Eching hat der Verein momentan im Programm. Der Nachwuchs kann im Alter von sechs bis acht Jahren in der Freizeitgruppe "Moderner Kindertanz" mit Christine Stöhlein trainieren, immer freitags von 15 bis 16 Uhr in der Sporthalle der Grundschule an der Nelkenstraße. Einsteiger und Fortgeschrittene im Alter von zehn bis zwölf Jahren trainieren Jazztanz mittwochs von 17 bis 18 Uhr in der Sporthalle der Grund- und Mittelschule an der Danziger Straße.

Die Gruppe Jazz Modern Dance trifft sich immer montags

Schließlich gibt es ab November noch Jazz Modern Dance für Fortgeschrittene. Die Gruppe trifft sich unter der Leitung von Yvonne Simianer immer montags um 19 Uhr im Bewegungsraum des "Betreuten Wohnens" an der Heidestraße, eine weitere Gruppe gibt es in Pfaffenhofen. Und natürlich trainiert noch die Wettkampftruppe, die ebenfalls Simianer betreut, und die nichts gegen personelle Verstärkung hätte.

Die Verbindung mit Pfaffenhofen ist in der Vergangenheit begründet. Denn die frühere Turniermannschaft wurde dort aufgebaut, auch Echinger Tänzerinnen aus der Abteilung Turnen des SCE stießen dazu und starteten schließlich bei der TSG Augsburg als Abteilung Eching/Pfaffenhofen. In Eching aber wurde weiterhin trainiert, viele Echinger Mädchen blieben über die Jahre dabei. Jetzt hat sich die Wettkampfmannschaft von ihrer Trainerin gelöst und einen eigenen Verein gegründet. Vorsitzender ist der Pfaffenhofener Mathias Knan, Nataly Storz ist stellvertretende Vorsitzende und Renate Kogler aus Eching zweite Kassierin.

Mit dem Start sind die Aktiven von body2dance durchaus zufrieden, zum Auftakt des Trainingsbetriebs mit Trainerin Christine Stöhlein sind gleich 13 Mädchen gekommen. Die Fahrenzhausenerin ist Tanzpädagogin, hat eine Ballettausbildung und arbeitet als Physiotherapeutin. Die Turniertänzerinnen sind unter dem neuen Verein schon beim Deutschlandpokal in Saarlouis angetreten und haben sich in allen Disziplinen in die jeweiligen Finals getanzt. Infos gibt es auf der Facebookseite von body2dance oder bei Heidi Knan unter Tel. 0173- 3809035.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: