Für interessierte Bürger:Es werde Licht

Für interessierte Bürger: Wie die Lichtstelen an den künftigen Eingängen zur Freisinger Innenstadt einmal aussehen könnten, kann man sich an der Korbinianskreuzung anhand von Mustern schon einmal anschauen.

Wie die Lichtstelen an den künftigen Eingängen zur Freisinger Innenstadt einmal aussehen könnten, kann man sich an der Korbinianskreuzung anhand von Mustern schon einmal anschauen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Planer informieren über künftige Beleuchtung der Innenstadt

Zum mittlerweile dritten Male lädt die Stadt Freising im Zusammenhang mit der laufenden Umgestaltung der Innenstadt am Mittwoch, 6. Dezember, zu einem "Forum Licht" ein: Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die künftigen Stadteingänge und - passend zur Jahreszeit - die Weihnachtsbeleuchtung. Angesprochen sind alle Interessierten aus der Bevölkerung, aber auch aus Politik, Verwaltung, Handel und Gewerbe. Treffpunkt ist um 17 Uhr im Foyer des Verwaltungsgebäudes an der Amtsgerichtsgasse 6 (ehemaliges Wasserwirtschaftsamt).

Bei der etwa zweistündigen Veranstaltung wollen die Fachplaner von "3lpi" aus München zunächst einen Blick zurück auf das "Forum Licht" im Sommer 2016 werfen und erläutern, was sich seither getan hat. Anschließend werden die Planungen zu den Altstadteingängen und die Bedeutung der Lichtstelen für diese Bereiche erörtert. Bevor in einer gemeinsamen Begehung die Musterstelen an der Korbinianskreuzung und mögliche Beleuchtungseinsätze am Marienplatz begutachtet werden, stellt die Stadt die aktuellen Planungen zur Weihnachtsbeleuchtung für die Freisinger Innenstadt vor.

Neben den Fachplanern stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern an diesem Abend Stadtbaumeisterin Barbara Schelle sowie Vertreter und Vertreterinnen des Stadtplanungsamtes und der Freisinger Stadtwerke für Rückfragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Im Anschluss lädt der Freisinger Backhaus-Verein alle Anwesenden zum gemütlichen Ausklang bei einer Nikolauspizza und der Gelegenheit, sich weiter auszutauschen, in sein Backhaus, Kammergasse 12, ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: