Für einen guten Zweck:Schüler erlaufen 8684 Euro

Mit einem Sponsorlauf haben die Kinder der Echinger Grund- und Mittelschule an der Danziger Straße 8684 Euro für Entwicklungshilfeprojekte in Madagaskar erlöst. Bei der Vollversammlung der Schule wurde das Geld an den Arbeitskreis Entwicklungshilfe übergeben. Über ein staatliches Hilfsprojekt, an dem sich der Echinger Arbeitskreis beteiligt, wird das Geld um die dreifache Summe aufgestockt, so dass damit an die 15 Trinkwasserbrunnen in Madagaskar errichtet werden können.

Für ihre Laufleistung hatten die Schüler zuvor Sponsoren gewonnen, die jede Runde auf der Laufbahn der Schule honorierten. Die erfolgreichsten Spendensammler kamen dabei aus der Klasse 1a, die 1803 Euro für das Projekt sammelte, wobei allein der kleine Mikali über 1000 Euro einbrachte. Die meisten Runden lief die Klasse 5b mit 278 Runden. John Leanca aus der 5a hielt mit 25 Runden am längsten durch vor Leo Kratzl (5b) und Quirin Völkl (5b) mit je 24 Runden. "Ihr wart einfach super", sagte Charlotte Pschierer vom Arbeitskreis zu den Kindern.

Der Arbeitskreis Entwicklungshilfe unterstützt seit Jahren Trinkwasserprojekte auf der Insel Madagaskar. Dort ist fehlender Zugang zu Trinkwassern eine der häufigsten Ursachen für schwere Erkrankungen, Mangelerscheinungen und Kindersterblichkeit.

© SZ vom 27.07.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: