Für Bürger und Stadträte:Digitales Infosystem für Moosburger

Neben einem digitalen Ratsinformationssystem, mit dem alle Stadträte von November an Zugriff auf Sitzungsunterlagen und Protokolle haben, soll in Moosburg nun auch ein Bürgerinformationssystem eingerichtet werden. Das, so schreibt ÖDP-Stadtrat Jörg Kästl in einer aktuellen Pressemitteilung, habe Bürgermeisterin Anita Meinelt (CSU) ihm auf eine schriftliche Anfrage hin bestätigt.

In der jüngsten Stadtratssitzung, in der es um das Ratsinfosystem ging, ist ein entsprechender Vorstoß von Alfred Wagner (UMB), der die Informationen auch für die Bürger zugänglich machen wollte, noch zurückgewiesen worden. Nun aber soll auf der Homepage der Stadt doch ein Bürgerinfosystem installiert werden. Es beinhalte den Sitzungsplan, die Protokolle sowie eine Suchfunktion und sorge damit für mehr Information und Übersichtlichkeit, heißt es in Kästls Mitteilung. "Wichtig ist hierbei, dass der Internetauftritt der Stadt Moosburg mit der Stadtratsarbeit professionalisiert wird und für den Bürger ohne große Umwege nachvollziehbar wird", so Kästl. Die Einführung des Bürgerinfosystems sei "ein wichtiger Schritt zu mehr Transparenz und Bürgernähe, der zeitnah erfolgen muss".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: