Für alle Freisinger:Aktionen im Amtsgerichtsgarten

Für alle Freisinger: Der Vorstand des Freisinger Vereins "Kultur-gut": (v. li.) Thomas Tafelmaier, Renate Erbacher, Jana Dinter und Stefanie Gölz.

Der Vorstand des Freisinger Vereins "Kultur-gut": (v. li.) Thomas Tafelmaier, Renate Erbacher, Jana Dinter und Stefanie Gölz.

(Foto: Marco Einfeldt)

Der Verein Kultur-gut unterstützt Bedürftige und plant mehrere Projekttage

Von regu, Freising

Insgesamt über 500 Karten konnte Kultur-gut im vergangenen Jahr an seine Kulturgäste verteilen. Der Verein, der kostenfreie Eintrittskarten für kulturelle Veranstaltungen an bedürftige Menschen vermittelt, erhalte von vielen Seiten Unterstützung, berichtete Vorsitzende Stefanie Gölz bei der Jahreshauptversammlung am Dienstag. Nicht nur durch die derzeit 54 Mitglieder, die teilweise viel Zeit in die Kartenakquise und Vermittlung der gespendeten Karten an die aktuell 126 Kulturgäste investieren. Auch die Stadt Freising, verschiedene Sponsoren und zahlreiche Kulturpartner förderten und unterstützten den Verein.

"Wir können uns nicht beschweren", sagte Gölz. Das Kulturamt, der Verein 3klang oder das Kino im Schafhof ermöglichten es, dass Menschen, die es sich sonst nicht leisten können, Theateraufführungen, Konzerte oder Kinofilme besuchen und sehen können. Die Zahl der Kulturgäste könnte sich aber noch erhöhen, sagte Gölz. "Wir könnten noch gut mehr vertragen."

Im vergangenen Jahr sei die Möglichkeit, die Stadtbibliothek bei freiem Eintritt zu besuchen, gerade von Flüchtlingen, die seit 2015 als Kulturgäste in den Verein aufgenommen werden, genutzt worden. Insgesamt sind etwa 130 vom Verein gekaufte Jahreskarten verteilt worden - über 100 davon an Flüchtlinge. Die Theatergruppe Querspiel, die sich aus den Reihen der Kulturgäste zusammensetzt, feierte auch 2016 bei verschiedenen Auftritten Erfolge. Bei dem Kulturfest "Mitanand - inklusive Kultur in Freising" wurde dann gemeinsam mit Kulturgästen und dem Verein Backhaus Brot gebacken. "Das war eine sehr schöne Geschichte", berichtete Gölz. Freuen konnte sich der Verein im vergangenen Jahr aber auch über verschiedene Auszeichnungen: So erhielt Kultur-gut unter anderem einen Preis für ehrenamtliches Engagement.

In diesem Jahr werde der Verein mit seinem neuen Projekt Kultur im Amtsgerichtsgarten gut beschäftigt sein, kündigte Gölz an. An vier Samstagen im Mai, im Juli, im August und im September sollen dort für interessierte Freisinger bei gutem Wetter verschiedene Projekttage stattfinden. So zum Beispiel zum Thema "Urban Gardening" und "Visionen für Freising", außerdem ein Poetry-Slam und bayerisches Theater mit Musik. Mit diesem geht es am Samstag, 6. Mai, unter dem Motto "Boarisch g'spuit und g'sunga" los. Die Stadt Freising unterstützt die neue Reihe mit 2000 Euro aus dem Kulturfonds, berichtete Gölz.

Bei der Jahreshauptversammlung standen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung: Vorsitzende bleibt weiterhin Stefanie Gölz, als ihre Stellvertreterin wurde erneut Jana Dinter gewählt und auch Renate Erbacher wurde als Kassierin in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Hubert Hierl und Thomas Tafelmaier bestimmt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: