Führungswechsel in Nandlstadt:Rainer Klier ist neuer CSU-Vorsitzender

Die CSU in Nandlstadt hat eine neue Führungsriege gewählt. Vorsitzender ist jetzt der 29-jährige Rainer Klier, der die Nachfolge von Andreas Hofstetter antritt. Marktrat Hofstetter hatte nach zwölf Jahren an der Spitze der Nandlstädter CSU nicht mehr kandidiert. Die 33 Mitglieder wählten Jens-Uwe Klein zum Zweiten Vorsitzenden, er ist auch stellvertretender Bürgermeister. Außerdem erhielt Birgit Sixt das Votum der Mitglieder als weitere Zweite Vorsitzende. Andrea Hofstetter bleibt Schriftführerin und Tobias Steinhart Kassier. Die CSU ist nach dem Wechsel von Andreas Steininger (ehemals Unabhängige Wähler) mit sieben Gemeinderäten stärkste Fraktion. Man plane heuer wieder eine "Kultnacht" im Bäckerbräuareal, die im vergangenen Jahr leider ins Wasser gefallen sei, berichtete Klein. Außerdem werde es eine Neuauflage der Veranstaltung "Nandlstadt ist uns nicht egal" geben, bei der Bürger mit den CSU-Markträten über wichtige Themen in der Gemeinde diskutieren und Fragen stellen können.

Als Ziele der Gruppierung für die Arbeit im Marktrat nannte Klein die drängenden Themen, wie zum Beispiel ein Konzept für die Gemeindeentwicklung voranzubringen. Zur nächsten Bürgermeisterwahl 2020 sei es noch weit, aber eines stehe schon jetzt fest, die CSU werde im Gegensatz zur vergangenen Wahl dann sicher wieder einen eigenen Kandidaten aufstellen, kündigte Klein an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: