Freunde des OMG:Förderverein hätte gerne mehr Mitglieder

900 Schüler werden derzeit am Oskar-Maria-Graf-Gymnasium unterrichtet. Nur ein Bruchteil der Eltern unterstützt die Schule aber über den Förderverein "Freunde des OMG": 120 Mitglieder sind es aktuell - darunter Leute, die selbst keine Kinder mehr an der Schule haben oder nie welche hatten, sowie zwei Dutzend ehemalige Schüler. Dabei würde ohne den Verein vieles nicht wie gewohnt laufen, wurde in der Jahreshauptversammlung des Vereins einmal mehr deutlich. So sind die "Freunde des OMG" zum Beispiel Träger für das offene Ganztagsangebot und beschäftigen als Arbeitgeber eine Lehrerin, 400-Euro-Kräfte und Studenten.

Sie sorgen damit auch für Zusatzangebote wie Mint-Kurse und für externe Partner wie den Gartenbauverein und Imker, so dass der Schulgarten gepflegt und sogar eigener OMG-Honig gemacht wird. Für die fünf Schülergruppen bekommen die "Freunde des OMG" jeweils fünfstellige staatliche Zuschüsse. Entsprechend umfangreich ist die Buchhaltung. Der offene Ganztagsbetreuung ist ein eigenständiger Bereich innerhalb des Vereins und ersetzt die teils teuren Kooperationspartner, wie sie an anderen Schulen benötigt werden.

Eine wichtige Einnahmequelle sind die Schließfächer, welche die "Freunde des OMG" kümmern verwalten. Dank des Geldes kann sich der Förderverein sein ideelles Engagement leisten. Er unterstützt bedürftige Schüler, die Schülermitverwaltung und Tutoren sowie die Tanz -und Musikgruppen, und er kümmert sich um Willkommens- und Abiturgeschenke - und heuer auch um das große Ehemaligen-Treffen anlässlich des 25. Schuljubiläums. In den Sommerferien werden immer Förderkurse organisiert. Der Verein sorgt auch für die Organisation des Instrumentalunterrichts, der mittlerweile in Kooperation mit der Musikschule Eching durchgeführt wird.

Bei den jüngsten Neuwahlen wurde Vorsitzender Harald Renz in seinem Amt bestätigt. Zweite Vorsitzende ist Claudia Gaus. Für die Kasse ist weiter Roland Michel zuständig, Schriftführer sind Klaus Lange und Elena Wilkowski. Zu Beisitzern gewählt wurden Philipp Sauter, Ingrid Schraml-Huber, Norbert Nieß und Michael Frank. Das Team hat sich vorgenommen, als nächstes die Homepage "auf neue Beine zu stellen", so Renz. Und die Werbung um Spenden und Mitglieder wird auch weiterhin eine wichtige Aufgabe bleiben.

Frischer Schwung soll auch in den Förderverein der Jo-Mihaly-Mittelschule kommen, um den es zuletzt recht ruhig geworden war. Nach dem Rückzug von Andrea Ecker gibt es mit Kerstin Günther eine neue Vorsitzende. Schriftführerin ist jetzt Nicole Funk. Um die Kasse kümmert sich künftig Ute Lautenbacher, die ganz neu im Vorstandsteam ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: