Freising feiert:Änderungen beim Volksfest

Feuerzauber Der Wettstreit der Pyrotechniker xJFx

Das Feuerwerk zur Volksfest-Eröffnung wird heuer wegen der schlechten Wetterlage auf Sonntag, 3. September, verschoben.

(Foto: imago/Revierfoto)

Der Eröffnungsfestzug findet trotz der schlechten Wetterprognose wie geplant statt, das Feuerwerk muss aber verschoben werden.

Auf alle Fälle wetterfest anziehen, aber unbedingt dabei sein. Das empfiehlt die Stadt Freising zum Start des 88. Freisinger Volksfests, das an diesem Freitag, 1. September, traditionell mit einem Standkonzert in der Altstadt und dem gemeinsamen Auszug in die Luitpoldanlage seinen Auftakt nimmt

Nachdem die Stadt viele Prognosen von unterschiedlichen Wetterdiensten eingeholt hatte, wurde entschieden, das Festprogramm abzuhalten, wie geplant: Mit leichten Regenschauern sei zu rechnen, die Wahrscheinlichkeit größerer Regenmengen gelte aber als gering. Musikkapellen, Festwirte und Bedienungen, Festwagen und Ehrengäste, vor allem ein gut gelauntes Publikum, geben sich ein Stelldichein, um ab 15 Uhr auf dem Marienplatz das Eröffnungskonzert zu erleben. Die Musiker und alle aktiven Festzugsteilnehmer würden sich bei den aktuellen Witterungsbedingungen umso mehr freuen, wenn die Bevölkerung trotz Regens zum Auftakt auf den Marienplatz komme oder den Auszug auch auf der diesjährigen Route begleite. Gegen 16 Uhr erfolgt der gemeinsame Eröffnungsfestzug zum Festplatz in der Luitpoldanlage.

Buchstäblich ins Wasser fallen wird aber das große Brillant-Feuerwerk, das am Freitagabend gegen 21.30 Uhr hätte steigen sollen. Die Witterungsprognosen für Sonntagabend sind wesentlich besser: Das Feuerwerk wird deshalb auf Sonntag, 3. September, verschoben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: