Freisinger Stadtrat:Sondersitzung zum Diözesanmuseum

Der Freisinger Stadtrat trifft sich am Montag, 29. Januar, um 19 Uhr zu einer Sondersitzung im Freisinger Rathaus. Thema wird an diesem Abend einmal mehr das Diözesanmuseum auf dem Freisinger Domberg sein. Die Stadträte hatten den Bauantrag dazu bekanntlich im Oktober vergangenen Jahres knapp mit 20:17 Stimmen durchfallen lassen, um den damit verbundenen Abriss des Oktogon genannten Turmanbaus zu verhindern. Die Erzdiözese hatte daraufhin die Arbeiten in Freising auf Eis gelegt und mehr oder weniger unverblümt damit gedroht, die Pläne für den Domberg zu begraben.

Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher wiederum hatte die Regierung von Oberbayern um eine Überprüfung des Beschlusses gebeten, und diese empfahl dem Stadtrat, sich noch einmal mit dem Bauantrag auseinanderzusetzen. Genau das soll nun in der Sondersitzung Ende Januar sehr ausführlich erfolgen, wie Eschenbacher sagt: Den Stadträten werde die gesamte Planung für die Sanierung der Liegenschaften auf dem Domberg noch einmal ausführlich erläutert. Denn die Diözese wünsche sich schon "ein grundsätzlich positives Signal für den Umbau".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: