Freisinger Sportgala:Ausgezeichnete Leistungen

Lesezeit: 2 min

Bei der mittlerweile "17. Freisinger Sportgala" werden 25 Einzelsportler, neun Mannschaften und ein Funktionär ausgezeichnet. Die Stargäste kommen aus dem Wintersport und bleiben bis zum Schluss

Von Franz Vogl, Freising

Einmal im Jahr feiert die Stadt Freising ihre besten Sportler bei der Sportgala, die in diesem Jahres bereits zum 17.Mal stattgefunden hat. Die Luitpoldhalle war wieder gut besucht, denn ein Funktionär, 25 Einzelsportler und neun Mannschaften hatten sich aus den Vorschlägen der fast 60 Freisinger Vereine für eine Ehrung qualifiziert. Zum Programm gehörten Show, Tanz und bodenständige Stargäste aus dem Wintersportbereich.

Sebastian Wanzke, Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport, und sein Co-Kommentator Mathias Spanrad führten witzig und souverän durch das umfangreiche Programm und hatten heuer besonders mit den Ehrengästen leichtes Spiel. Dank eines Sponsors wird bei der Sportgala immer ein bayerischer Sportstar präsentiert und interviewt. Diesmal waren es sogar drei Wintersportler, die auch Persönliches berichteten. Johannes Lochner, frisch gebackener Vizeweltmeister im Zweierbob 2015, wurde von Alexander Resch, vierfacher Ex-Weltmeister und Olympiasieger im Rodel-Doppelsitzer, begleitet und als Dritten hatten sie Marc Rademacher aus Freising dabei, der 2015 Anschieber im Viererbob des deutschen Juniorenweltmeisters Christoph Hafer wurde. Die drei Wintersportler erzählten von ihrem Mut erfordernden Sport, wie man sich motiviert, wie man den Wettkampfstress besteht und welche Ziele sie sich setzen. "Olympia 2018" war da öfter zu hören und die Freisinger Sportfans hätten sicher nichts gegen ein Wiedersehen danach.

Anders als manch bisherige "Stargäste" blieben die drei Sportler bis nach Mitternacht in angeregten Gesprächen mit Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher, Funktionären und Vereinsvertretern bei der Galaveranstaltung. Bobpilot Lochner ließ sich sogar bei der Schlussshow der Dance United-Tanzgruppe aus Wartenberg von drei starken Männern in die Höhe stemmen, um seinen Fans zuwinken zu können.

Im Mittelpunkt standen danach die Ehrungen, die wieder blockweise durchgeführt wurden. Einziger Funktionär war heuer Hans Baumgartner, der beim Alpenverein 18 Jahre als Abteilungsleiter fungierte und großen Anteil am Bau der neuen Kletterhalle hatte. Bei den Einzelsportlern ging der Dank des Stadtverbandes an Athleten aus verschiedenen Sportarten, die sich 2014 durch große überregionale Erfolge auszeichneten: Leichtathleten, Ringer, Schwertkämpfer, Tanzsportler oder Basketballer waren darunter. 2014 war aber auch ein Jahr großer Mannschaftserfolge, deshalb konnten sich neun Mannschaften für herausragende Leistungen Sachpreise oder Medaillen aus den Händen von OB Eschenbacher, den beiden anderen Bürgermeistern der Stadt, oder von Stargast Lochner abholen: Volleyballer, Baseballer, Handballer, Bogenschützen, Ringer und Leichtathleten freuten sich über Preise.

Der jährlich vergebene Club Award für besonders aktive Vereinsarbeit fand mit der Eishockeyabteilung des SE Freising auch einen würdigen Abnehmer, denn auch dem SEF ist zu verdanken, dass Freising endlich eine Eishalle hat, aber auch die nominierten Vereine Judoclub Freising und SV Pulling durften sich feiern lassen. Die Tanzband Party Pack, Tanzeinlagen des Fly'n'Dance Clubs und der TSG Bavaria sowie die Wartenberger Showtanzgruppe sorgten für Abwechslung auf dem Parkett zwischen den Ehrungen und für Organisatorin Gabi Knödler vom Sportamt der Stadt gab es am Ende großes Lob für eine gelungene Gala.

Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es digital auf SZ.de unter http://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/stadt-ehrt-ihre-sportler-ausgezeichnete-leistungen-1.2441634.

© SZ vom 20.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: