Freisinger Köpfe:Vom Polizisten zum Musiker

Freisinger Köpfe: Jürgen Wüst, Fachschaftsleiter für Blasinstrumente an der Freisinger Musikschule, Leiter der Stadtkapelle, einer Big Band und einiger kleineren Ensembles.

Jürgen Wüst, Fachschaftsleiter für Blasinstrumente an der Freisinger Musikschule, Leiter der Stadtkapelle, einer Big Band und einiger kleineren Ensembles.

(Foto: Marco Einfeldt)

Jürgen Wüst ist im Unterricht und beim Dirigieren konsequent

Jürgen Wüst () kommt zum Interview in die Q-Bar, einer seiner Lieblingsorte in Freising. "Ich begegne gerne Menschen, bin gerne unter Leuten", erzählt er. Wüst bringt derzeit etwa 45 Schülern das Trompetenspiel bei, ist Fachschaftsleiter für Blasinstrumente an der Freisinger Musikschule, Leiter der Stadtkapelle, der Big Band der Realschule sowie einiger kleineren Ensembles. Darüber hinaus singt und spielt der 52-jährige mit den Ludwig Thoma Musikanten auf dem Oktoberfest. Aufgewachsen ist er in Stockheim an der thüringischen Grenze, dem "letzten Zipfel Bayerns", wie er selbst sagt. Durch den Grenzschutz ist der gebürtige Unterfranke nach Freising gekommen und hat dort seine neue Heimat gefunden. Die Karriere bei der Polizei hat er an den Nagel gehängt und sich der Musik zugewandt.

"Takt treten, zählen, viel Luft", das bekommen seine Trompetenschüler regelmäßig zu hören. "Ich bin sehr konsequent", sagt Wüst, der bei seinen Schülern klare Vorstellungen hat, was sie können sollten. Als Dirigent sei er genauso konsequent, doch bei der Arbeit mit Ensembles müsse man auf die Individualisten anders eingehen, denn für ihn ist der Ausgleichscharakter, den das Hobby haben soll, wichtig. "Die müssen aus der Probe gehen und sagen: Ich habe was gelernt und es war trotzdem schön", erklärt Wüst. Neben vier unterschiedlichen Trompeten besitzt der leidenschaftliche Musiker noch ein Klavier. Darauf habe er als Kind schon geübt und begleite darauf inzwischen seine Schüler.

Wüst läuft zum Ausgleich vorzugsweise an der Isar. Außerdem kocht er gerne, besonders gut seien sein selbstgemachter Sauerbraten und die Lasagne nach eigenem Rezept. Auch hier ist er konsequent: "Gute Messer sind dabei wichtig, scharfe vor allem." Das sei wie bei der Musik: Das Material muss gut sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: