Freisinger Köpfe:Schneiden nach Mondphasen

Robert Mordstein zu 150-jaehriges Gruendungsjubilaeum Rosen und Gartenfreunde Freising

Robert Mordstein ist seit 17 Jahren der Vorsitzende der Rosen- und Gartenfreunde Freising.

(Foto: Joerg Koch)

Robert Mordstein gibt Tipps im Umgang mit Rosen

Der Garten von Robert Mordstein (Foto: Koch) birgt ein vielfältiges Angebot an Pflanzen aller Art. Der Vorsitzende der Rosen- und Gartenfreunde Freising ist bereits seit 19 Jahren im Verein aktiv und kümmert sich als Vorsitzender seit 17 Jahren darum, dass seine Mitglieder Jahr für Jahr spannende Ausflüge, Kurse und Vorträge über die Pflanzenwelt genießen dürfen. Er liebt die Faszination, die ihm die Natur bietet. Obwohl dem Verein junger Zuwachs fehlt, macht Mordstein die Aufgabe großen Spaß. Die vom Verein angebotenen Rosenschnittkurse haben auch junges Publikum angezogen. Dort lernen die Interessierten, dass die Rosen nach Mondphasen geschnitten werden müssen.

Der Freisinger Garten- und Landschaftsbauer, der sich bereits seit seiner späten Schulzeit für Pflanzen interessiert, organisiert unter anderem eine Teilnahme am Ostergelächter, eines alten Brauchtums, um die Freisinger Geschichte zu repräsentieren. Wer etwas Praktisches lernen will, der kann sich zeigen lassen, wie man Sträuße bindet oder Obstbäume schneidet.

Robert Mordstein fasziniert die Welt der Pflanzen. Zu sehen, wie etwas wächst, sich verändert, blüht und duftet, zu wissen, was in der Natur alles essbar ist. Aus einem abgebrochenen Studium bot sich ihm die Möglichkeit, sich voll und ganz den Pflanzen zu widmen und dieses Hobby sowohl im Beruf als auch in seiner Freizeit tagtäglich ausleben zu können. Seine Frau muss sich laut Mordstein zwangsläufig mit seinem Leben, wie er sein Verhältnis zur Natur nennt, auseinander setzen und auch im Urlaub mit plötzlich aufkommenden Diskussionen über die ein oder andere Pflanze rechnen. Unkraut ist für ihn kein Abfall, sondern Natur, die mit Sicherheit etwas Essbares birgt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: