Freisinger Köpfe:Irgendwann kann jeder trommeln

Freisinger Köpfe: Drummer Roman Seehon.

Drummer Roman Seehon.

(Foto: Marco Einfeldt)

Roman Seehon musiziert mit Menschen aus aller Welt

"Melodien und Rhythmen versteht man auf der ganzen Welt, sie sind völkerverbindend", sagt Roman Seehon, der schon auf fast allen Kontinenten gemeinsam mit dort einheimischen Musikern gespielt hat. Vor 30 Jahren gründete der Wahl-Freisinger, der 1959 in München geboren wurde, die Safado Street Groove Band, in der bis heute etwa 30 Rhythmus-begeisterte Laien Musik machen. Am vergangenen Wochenende traten sie zum fünften Mal beim Sambafestival in Coburg auf, eine Ehre, denn für das größte Sambafestival außerhalb Brasiliens muss man sich bewerben. Bandleader Seehon schaffte es innerhalb von Sekunden, das Publikum mitzureißen, doch nicht nur die Zuhörer tanzten begeistert und selbstvergessen, auch die Safados verwandelten die Bühne in einen rhythmischen Hexenkessel.

Jeder Mensch sei musikalisch, jeder spüre seinen Herzschlag und höre seine Schritte, so Seehon. Deshalb seien die Safados auch für neue Mitglieder offen. Mancher lerne schnell, ein anderer brauche seine Zeit, irgendwann aber könne jeder trommeln, ist der Musiker überzeugt. Der Schlagzeuger und Percussionist studierte an der Joe Haider Jazzschool in München, am Berklee College of Music (USA) und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. 2007 erhielt er den Kulturpreis des Landkreises. Seehon spielte mit Mike Oldfield ein Album ein und trat mit der Jazzsängerin Rhiannon auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: