Freisinger Köpfe:Glücklich in einem dreckigen Beruf

Freisinger Köpfe: Maria Sansoni hat sich mit ihrer Gärtnerei einen Traum erfüllt.

Maria Sansoni hat sich mit ihrer Gärtnerei einen Traum erfüllt.

(Foto: Marco Einfeldt)

Maria Sansoni hat sich mit ihrer Gärtnerei einen Traum erfüllt

Als Maria Sansoni vor 25 Jahren in Königsgütler bei Au ein eineinhalb Hektar großes Grundstück kaufte, standen darauf nur riesige Gerstenfelder. Inzwischen hat die 58-Jährige dort mit ihrer Spezialgärtnerei für mediterrane Pflanzen eine kleine grüne Idylle erschaffen. Was harte Arbeit bedeutet, weiß Maria Sansoni. "Gärtner brauchen keine weißen Kittel, das ist ein dreckiger Beruf", sagt sie. Ihr Arbeitstag ist lang: Sie steht auf, wenn es hell wird. "Um zehn Uhr ist dann aber Schluss. Dann geht nichts mehr."

Maria Sansoni, eine gebürtige Marburgerin, kam mit sechs Jahren mit ihren Eltern nach Bayern. Zunächst lebte die Familie in Lohhof, später dann zog sie nach Freising, wo Sansoni auch ihr Abitur machte. Nach einer Lehre in einer Gärtnerei studierte sie an der TU Gartenbauwissenschaften. "Ich wollte - mit kurzen Planänderungen in der Pubertät - schon seit meiner Kindheit Gärtnerin werden", erzählt sie. Während des Studiums lernte Sansoni auch ihren späteren Mann, einen Kommilitonen, kennen. Nach dem Abschluss bewirtschaftete das inzwischen verheiratete Paar acht Jahre lang Pachtgrund, bis sich die beiden dazu entschlossen, etwas Eigenes aufzubauen.

"Mediterrane Pflanzen waren damals noch eine Marktlücke - etwas ganz Besonderes", erzählt Sansoni. Das Ehepaar galt als Traumpaar, alles lief wunderbar. Die Idylle aber zerbrach - wegen der Alkoholerkrankung ihres Mannes, sagt die 58-Jährige. Das Paar trennte sich, Sansoni musste ihren Mann auszahlen, die drei Söhne alleine groß ziehen. "Aber ich habe es geschafft, das alles hier zu halten", sagt sie. Sie sei bodenständig - aber gleichzeitig auch abenteuerlustig. "Vielleicht kommt irgendwann noch einmal etwas ganz Neues", sagt Maria Sansoni: "Man muss loslassen können."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: