Freising/Allershausen:Kochen mit Handicap

Kirchengemeinde lädt Rollstuhlfahrer Volker Westermann ein

Die evangelische Kirchengemeinde Oberallershausen möchte ein inklusives Kochen mit dem Fernsehkoch und Moderator Volker Westermann veranstalten. Dieser sitzt aufgrund einer Knochenerkrankung im Rollstuhl. Teilnehmen sollen daran Jugendliche aus den Gemeinden Fahrenzhausen, Kirchdorf, Kranzberg, Allershausen und Hohenkammer. Das Besondere daran ist, dass diese an dem betreffenden Tag selbst im Rollstuhl sitzen, um hautnah den Alltag eines Menschen mit Handicap nachzuempfinden.

Insgesamt fallen Kosten von etwa 1500 Euro an. Tobias Weiskopf vom Josef-Hofmiller-Gymnasium hatte deshalb einen Zuschussantrag für eine Förderung von 500 Euro gestellt. Die Entscheidung darüber ist allerdings für die nächste Sitzung des Jugendkreistags aufgeschoben. Der war in seiner Sitzung an diesem Freitag nicht beschlussfähig. Zu viele Delegierte aus den Schulen fehlten offenbar wegen Prüfungen. Landrat Josef Hauner bedauerte dies. Das Projekt sei in jedem Fall unterstützenswert, meinte er.

Norbert Penning, Vorsitzender des Kreisjugendrings Freising, bot in diesem Fall seine Hilfe an. Möglicherweise kann die Organisation die Jugendlichen finanziell unterstützen. Das inklusive Kochen mit Volker Westermann soll Anfang Juli im Oberallershausener Gemeindehaus stattfinden. Der Kirchenvorstand habe die Veranstaltung bereits genehmigt, berichtet eine Schülerin, die selbst daran teilnimmt.

© SZ vom 23.05.2015 / beb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: